Woran erkenne ich die Trächtigkeit?

Während der Trächtigkeit ist häufig eine Verhaltensänderung der Häsin zu beobachten. Tiere, die vorher wild oder bissig waren, werden träge und gleichgültig. Auch der umgekehrte Fall kann eintreten.

Nach der zweiten Trächtigkeitswoche kann man bei entsprechender Erfahrung den Nachwuchs in Form eines „Knotens“ fühlen, man sollte aber beim Abtasten äußerst vorsichtig sein, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist. Auch das Gesäuge vergrößert sich im Laufe der Trächtigkeit.

Mit letzter Gewissheit kann nur der Tierarzt die Trächtigkeit feststellen. In der letzten Zeit der Trächtigkeit nimmt aber der Bauchumfang der Häsin bedeutend zu und man kann mit etwas Glück deutliche Bewegungen der Föten im Mutterleib feststellen.

Wenige Tage vor dem Wurftermin beginnt die Häsin, sich Fell auszuzupfen und Stroh zusammenzutragen, um ein Nest zu bauen.

Die Tragezeit beträgt 31 Tage.