Vertragen sich Kaninchen und Meerschweinchen?

Über die gemeinsame Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen gibt es unterschiedliche Ansichten.

Richtig ist, dass ein Meerschweinchen für ein Kaninchen die Gesellschaft eines Artgenossen nicht ersetzen kann, denn das Sozialverhalten beider Tiere unterscheidet sich stark. Während beispielsweise Meerschweinchen durch Pfeiflaute miteinander in Kontakt bleiben, stärken Kaninchen die Beziehungen untereinander durch gegenseitige Fellpflege. Leben beide Tierarten zusammen, kann es daher zu Missverständnissen kommen.

Ideal ist also die gemeinsame Haltung zweier Kaninchen, die sich gut miteinander vertragen, auch wenn dieser Fall recht selten ist. Erst die zweite Wahl ist die Kombination von Kaninchen und Meerschweinchen.

Gerade für den Züchter ist aber die Zusammenhaltung von Kaninchen oft nicht durchführbar, da er seine Rammler nicht kastrieren kann und Häsinnen spätestens bei der ersten Trächtigkeit auseinander zu setzen sind.

Als Alternative zur Einzelhaltung bietet sich die Gesellschaft eines Meerschweinchens geradezu an, denn es verschafft dem Kaninchen einen Fress- und Spielgefährten und sorgt für einen abwechslungsreicheren Tagesverlauf. Kaninchen und Meerschweinchen betrachten einander dabei nicht als Artgenossen, können aber trotzdem eine enge Bindung aufbauen.

Von großer Wichtigkeit ist dabei der Charakter der Einzeltiere. Manche Kaninchen vertragen sich gar nicht mit Meerschweinchen und in einigen Fällen geht es nur mit einem Extra-Schlafhäuschen für das Meerschweinchen. Vergesellschaftet man aber tolerante und gutmütige Tiere, dann werden sie schon bald gemeinsam aus einem Napf fressen und stets die Nähe des anderen suchen.

In der Praxis gestaltet sich das Zusammenleben von Meerschweinchen und Kaninchen also weitaus harmonischer als es die theoretischen Bedenken erwarten lassen.