Kann man mehrere Tiere zusammen halten?

Für eine planvolle Kaninchenzucht ist die Haltung in Einzelbuchten unerlässlich. Möchte man aber als Kaninchenhalter versuchen, mehrere Tiere in einem Gemeinschaftskäfig zu halten, ist folgendes zu beachten:

Häsin mit Jungtieren: Nach 6 bis 8 Wochen sollten die Jungtiere von der Mutter getrennt werden, da es sonst zu Konflikten kommt. Auch in der Natur gehen die Jungtiere nach dieser Zeit ihren eigenen Weg. Die Jungtiere selbst können anschließend noch etwa 4 Wochen zusammenbleiben, dann müssen sie nach Geschlechtern getrennt werden, da die Rammler sonst die Häsinnen zu decken beginnen. Für die Häsinnen wäre es aber nicht gut, wenn sie in diesem Alter schon Nachwuchs bekämen.

Häsinnen und Rammler sollten prinzipiell immer getrennt gehalten werden, um unkontrollierten Nachwuchs zu vermeiden. Mit einem kastrierten Rammler lässt sich eine Häsin aber gut zusammen halten.

Rammler und Rammler vertragen sich nur in den seltensten Fällen, da sie einander als Rivalen betrachten und bekämpfen. Selbst Geschwistertiere vertragen sich zumeist ab einem Alter von 3 bis 4 Monaten nicht mehr miteinander.

Kastrierte Rammler vertragen sich im allgemeinen gut miteinander, wenn sie früh genug kastriert wurden.

Häsinnen und Häsinnen können in glücklichen Fällen zusammen in einem Stall gehalten werden, man sollte aber stets beobachten, ob sie sich nicht doch eines Tages nicht mehr vertragen.

Kaninchen und Meerschweinchen vertragen sich zumeist recht gut miteinander. Nur bei Zwergkaninchen kann es zuweilen zu Problemen kommen.

Möchte man zwei einander fremde Tiere in einem Käfig halten, ist folgendes zu beachten:

Bevor die beiden Tiere das erste Mal zusammengesetzt werden, sollte man den Käfig reinigen, damit das alteingesessene Tier nicht versucht, sein Revier gegen den unbekannten „Eindringling“ zu verteidigen. Der gesäuberte Käfig ist sozusagen für beide Tiere ein „neutrales Gebiet“.

Außerdem sollte zu diesem Zeitpunkt etwas Grünzeug im Käfig liegen, damit beide zunächst einmal abgelenkt und mit dem Fressen beschäftigt sind. Beim Fressen sieht man auch sehr gut, ob sich die beiden Tiere vertragen, indem sie vom gleichen Stück Grünzug fressen, oder ob sie sich etwa heftig um das Futter streiten.

Es ist möglich, dass es binnen kurzer Zeit zu kleinen Raufereien kommt, bei denen die Rangordnung im Gehege geklärt wird. Auch wenn sich die Tiere wieder beruhigen und es den Anschein hat, als ob sie sich tolerierten, sollte man in den nächsten Tagen vermehrt darauf achten, ob der Friede von Dauer ist.