Löwenköpfchen

Geschichte

Löwenköpfchen erfreuen sich außerhalb der organisierten Kaninchenzucht schon lange großer Beliebtheit. Seit Oktober 2014 sind sie vom ZDRK anerkannt und können daher auch als Rassetiere ausgestellt werden. Zunächst wurden sie als „Zwergkaninchen-Löwenkopf” geführt, im aktuellen ZDRK-Standard heißen sie „Löwenköpfchen”. Umgangssprachlich sagt man auch Löwenkopfkaninchen oder Löwenmähnenkaninchen.

Gewicht

Das Mindestgewicht von 1,25 kg und Normalgewicht von 1,4 bis 1,8 kg liegt etwas über den anderen stehorigen Zwerg-Rassen.

Fell und Farbe

Kennzeichnend ist die namensgebende Löwenfrisur, also die langen Haare in Form von Bart, Stirnbüschel und Mähne sowie an den hinteren Schenkeln bis zur Blume. Das übrige Fell ist normal lang.

Anerkannt sind die Farben weiß mit blauen Augen, rhönfarbig und japanerfarbig.

Weitere Infos

Rassebeschreibungen aller drei Löwenköpfchen-Farbenschläge