Genter Bartkaninchen

Geschichte

Das Genter Bartkaninchen war schon Mitte des 20. Jahrhunderts bekannt, dann aber kurz vorm Aussterben, jedoch konnte die Zucht Anfang des 21. Jahrhunderts erfolgreich wiederbelebt werden, bis die Rasse 2016 offiziell in den ZDRK-Standard aufgenommen wurde.

Gewicht

Als größte Langhaar-Rasse liegt das Mindestgewicht bei 3,75 kg und das Normalgewicht bei 4,25 bis 5,25 kg.

Fell und Farbe

Typisch für das Bartkaninchen sind die langen Haare an Stirn, Kinn, Brust und Flanken bei sonstiger Normalhaarigkeit.

Anerkannte Farbenschläge sind der wildfarbene und dunkelgraue. Alle langhaarigen Bereiche sind im Vergleich zur Deckfarbe einfarbig und dunkel.

Weitere Infos

Geschichte des Bartkaninchens
Interessengemeinschaft Benter Bartkaninchen
Wikipedia: Bartkaninchen
Buch über Genter Bartkaninchen