Kaninchenzucht.De
zur Startseite
 
Schweiz
 
Deutschland
 
 
Vereins-Visitenkarte
Ornithologischer Verein Hätzingen-Luchsingen
Präsidentin:
Sylvia Speich
Hauptstrasse
CH 8775 Luchsingen

Telefon: (+41 55) 6 43 33 85
speich-spenglerei@bluewin.ch

Aktuar:
Kurt Schwab
Am Oberweg
8775 Hätzingen

Telefon: (+41 55) 6 43 25 06
eukschwab@bluewin.ch

Über unseren Verein:

Wir sind ein regionaler Kaninchen-, Geflügel- und Taubenzüchterverein. Wir sind eine Sektion der Schweizerischen Gesellschaft für Kleintierzucht und zählen ca. 20 Züchter.

Wir züchten Folgende Kaninchenrassen:

  • Dreifarbenschecken
  • Alaska
  • Holländer
  • Feh
  • Kalifornier
  • Tschechische Schecke
  • Blauwiener

Geflügel züchten wir Zwergwyandotten in den Farbenschlägen weiss columbia und dunkel; Tauben in verschiedenen Rassen.

9 unserer Züchter sind zusätzlich in einem schweizerischen Rassekaninchenklub organisiert. Wir besuchen mit unseren Tieren alljährlich 3 bis 5 Ausstellungen. Besonders in den Kaninchenrassen Alaska, Dreifarbenschecken, Blauwiener und Holländer sind wir ganz stark. In der Vereinskonkurrenz zählen bei uns 3 vorher bezeichnete Tiere der Vorbewertung und zwei Ausstellungsresultate. Bei der Berechnung kommt die Liste der Schwierigkeitsgrade zur Anwendung.

Unsere Jungtierschau findet in schweizerischer Sicht grosse Beachtung. In der "Tierwelt", der schweizerischen Kleintierzüchterzeitung, wurde sie als gesamthaft gesehen und im Jahre 2001 als die schönste Schau des Frühjahres beschrieben. Dies ehrt uns natürlich sehr.

Dass die Kleintierzucht bis ins hohe Alter betrieben werden kann, bezeugt unser ältester Kollege, der 87-jährige Walter Mühlemann, Huob, CH-8782 Rüti GL. Er ist immer noch sehr aktiv und würde sich auf eine Karte aus dem In- und Ausland sehr freuen. Er züchtet Alaska und brilliert immer noch auf Ausstellungen in den vordersten Rängen.


[Haftungsausschluss]