Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 8 Tierschutz-Forum -> Kaninchenzucht-Kritik auf Die-Tierfreunde.de
 Anzeige Florever
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
Seiten:  1234>>
Seite 1 von 4
 Kaninchenzucht-Kritik auf Die-Tierfreunde.de
Autor: cecil2006   
Datum: 01. April 2006, 23:10 Uhr

Schaut mal auf www.die-tierfreunde.de dann auf Thema auf Heimtiere und dann auf Kaninchenzucht gehen.

1-mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.06, 00:03

Re: Kaninchenzucht-Kritik auf Die-Tierfreunde.de
Autor: Kaninchenzucht.De   
Datum: 02. April 2006, 00:02 Uhr

Interessanter Link, danke!

Hier noch einmal der direkte Verweis zum Anti-Kaninchenzucht-Text auf Die-Tierfreunde.de.

Das Thema passt allerdings nicht ins Allgemeine Forum, weshalb wir es in Kürze mitsamt allen bis dahin erfolgten Antworten ins Tierschutzforum verschieben werden. Den Thementitel haben wir des besseren Verständnisses halber geändert.

Viele der im verlinkten Text enthaltenen Vorurteile waren uns schon bekannt, aber hier treten sie praktischerweise einmal alle in einem einzigen Artikel auf.

Als Reaktion darauf, empfiehlt es sich, nicht ungehalten zu reagieren oder gar böse E-Mails zu schreiben, sonst ganz sachlich Gegenargumente zu sammeln. Die Autoren jener Seite wird man damit natürlich nicht überzeugen, aber man kann unbeteiligte Dritte darüber aufklären, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und wir mit guten Gründen FÜR die Kaninchenzucht eintreten. Dann kann sich jeder Laie ein eigenes Urteil bilden.

Einige Stereotype und Voreingenommenheiten haben wir bereits selbst auf unserer Seite Vorurteile und Missverständnisse richtiggestellt

Man ärgere sich also bitte nicht über Kritik an der Kaninchenzucht, sondern freue sich eher darüber, dass diese öffentlich geäußert wird und nicht hinter vorgehaltener Hand getuschelt, denn nur so bekommen wir mit, welchen falschen Eindruck mancher von unserem Hobby gewonnen hat. Kritik ist immer eine Chance, das eigene Bild in der Öffentlichkeit zu korrigieren und tatsächliche Fehler zu beheben.

2-mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.06, 00:05

Autor: mi***   
Datum: 02. April 2006, 11:42 Uhr

oder den bericht über bienen...die sind ja richtig irre! oh man...

Autor: J.G.   
Datum: 02. April 2006, 11:53 Uhr

Wider mal so eine Seite mit der sich der Tierschutzverein durchaus auch lächerlich machen kann. Langsam kann man echt überlegen, ob es sinnvoll ist den Tierschutzvereinn überhaubt noch mit Spenden zu unterstüzen. Ich bin seit Jahren in ein TSV aber so langsam bekom ich Zweifel.
MFG J.G.

Autor: kojoteslayer   
Datum: 02. April 2006, 14:35 Uhr

Zierschutzverein mit spenden unterstützen? Das klingt verrückt wer macht denn sowas? Das sind Spinner das merkt jeder normal denkende Mensch sofort der die Seite durchliest. Es gibt da auch gewisse Probleme mit den Tierheimen aber das is ne andere Sache ;)

Autor: Carolinn   
Datum: 02. April 2006, 17:31 Uhr

Die sind ja auch noch allesamt Veganer, also auch gegen Eier und Milch >.>

Wo ist denn das mit den Bienen? Ich find das gar nicht hier ... aber ich wette einfach mal, dass sie auch gegen Honig sind :D

Autor: Sybsilon   
Datum: 02. April 2006, 17:47 Uhr

kann da nicht mal einer von kaninchenzucht.de hinschreiben - ist doch auch blöd wenn jetz jeder seinen Senf schreibt, das kommt dann auch so bieder rüber. So eine Mail mit richtig Fakten?

Ich glaub de haben noch nie nicht mal neben dem Hof eines Vereinszüchters gestanden!

Zahnfehlstellungen das kommt doch nun oft genug in Vermehrerzuchten vor! Bei einem Züchter sieht man das sehr selten und wenn dann nicht lange und schon garnicht auf Ausstellung oder gar zur Zucht!

*aufreg*

[www.vom-suedhag.de.vu] - Zwergwidder in Rex und Satin
[www.satinrex.de.vu] - DER Club für Satin und Rex Züchter
[www.cunikanin.de.vu] - Kaninchenforum

Autor: Sybsilon   
Datum: 02. April 2006, 17:50 Uhr

sagt mal vertragen Kaninchen und Hasen Knollenblätterpilze?

Steht nämlich auch auf besagter HP. Aber das wusste ich nicht ich dachte die wären allgemein giftig?

[www.vom-suedhag.de.vu] - Zwergwidder in Rex und Satin
[www.satinrex.de.vu] - DER Club für Satin und Rex Züchter
[www.cunikanin.de.vu] - Kaninchenforum

Autor: cecil2006   
Datum: 02. April 2006, 19:03 Uhr

Mir hat es schon gereicht das sie es in ordnung finden das Hunde und Katzen vegetarisch ernährt werden. Auf der einen Seite regen sie sich auf das unsere Tiere nicht ordnungsgemäß gehalten werden, sprechen sogar von Tierquälerei und auf der anderen Seite so etwas. Da fragt man sich doch wer die Tiere quält.

Autor: Fine   
Datum: 02. April 2006, 21:06 Uhr

*g* Ich fand das so faszinierend ob des Stresses der Kaninchen auf Ausstellungen.

Ich frage mich, was stressiger ist:
Ein Wochenende auf einer Ausstellung oder
jeden Tag in einem Kinderzimmer in so einem handelsüblichen Heimtierkäfig mit zwei schlecht erzogenen Kindern drin. :D

Autor: Jessi   
Datum: 02. April 2006, 21:28 Uhr

So etwas schlechtes hab ich lange nicht gelesen! Lauter dämliche Behauptungen ohne sinnvolle Argumente! Als ob ein Züchter jedes Wochenende auf Ausstellung wäre! Und mit den Zahnfehlstellungen und Qualzuchten... da sollten die Tierschützer sich eher mal mit anderen Tierzuchten beschäftigen. Absolut lächerlich und jeder halbwegs intelligente Mensch nimmt diesen Artikel eh nicht für voll, allein schon der subjektive Stil...
Werde wohl auch nie wieder was an Tierschutzorganisationen spenden, außer an die, die sich für bedrohte Wildtierarten beschäftigen, das ist sinnvoller Tierschutz!

Autor: Liloma   
Datum: 02. April 2006, 21:33 Uhr

Ich bin zwar keine Richtige züchterin aber, ich finde diese Seite ein keines bisschen übertrieben. Gute Kaninchenzüchter quälen ihre lieblinge doch nicht. Und überhaupt in der Natur haben kaninchen auch "@#$%&".

Als wäre dass etwas schlimmes.
Die Boxen sind vielleicht nicht immer artgerecht eingerichtet, bei manchen.
Aber solange man die Gesetze beachtet, dürften die Tierschützer doch nix dagegen sagen.

Manchmal regen die sich über so viele dinge auf die schon lächerlich sind.

mfg liloma

Autor: Barbara   
Datum: 02. April 2006, 21:46 Uhr

habt ihr mal in dieses "Tiere sind Freunde"- Buch für Kinder reingesehen??? Ich habe bislang nur den ersten Teil mit den Jägern überflogen...

Die Jäger machen das nicht nur mit Rehen, sondern sie erschießen auch Hasen, Wildschweine, Füchse und andere Tiere, die im Wald wohnen. Die lassen sie dann oft ausstopfen und stellen sie sich ins Wohnzimmer. Was sie nicht ausstopfen, essen sie auf. Und Katzen und Hunde, die im Wald rumlaufen, erschießen sie auch. Die lassen sie dann allerdings nicht ausstopfen, und essen tun sie die auch nicht. Und sie reden auch nicht drüber. Denn dann bekämen sie einen riesigen Ärger mit den Besitzern von den Hunden und Katzen.

Wenn Hunde im Wald wildern, ists doch klar, dass sie erschossen werden, immerhin töten sie ja die kleinen Rehe, die doch nach Auffassung der Tierschützer auch nicht getötet werden dürfen... Dafür gibts ja Hundeleinen und Zäune.

Karriereleiter:
[www.arcor.de]

meine hp: [www.belanna-s.de]

Autor: Susann   
Datum: 02. April 2006, 21:57 Uhr

Es gibt Vorgaben für Boxengrößen, an die man sich zu halten hat, um nicht gegen Gesetze zu verstoßen.
Sicher kann man darüber diskutieren, ob diese Größen "artgerecht" sind und ich gehe davon aus, dass das auch in diesem Forum immer wieder geschieht?

Was "Artgerechtigkeit" angeht ist mir hier - als Halter - sehr viel mehr Nachdenken und überlegtes, fundiertes Vorgehen begegnet, als ich es von Seiten der selbsternannten Tierschützer oder @#$%&-Halter kenne.
Manchmal waren es für mich vereinzelte postings, die einfach überzeugen und sehr viel Liebe und Verständnis für die arteigenen Verhaltensweisen von Kaninchen widerspiegeln.
Ich will hier nichts glorifizieren, aber mir persönlich ging und geht es immer noch so.

Es wurde oben von Seiten der Administratoren darum gebeten sachliche Gegenargumente zu nennen. Das finde ich gut und richtig.

Aber wo soll man denn hier ansetzen? Da ist sovieles grundlegend voller Vorurteile und Falschaussagen, dass man wahrscheinlich insbesondere als Züchter, (der ich gar nicht bin) gar nicht mehr weiss, wo man ansetzen soll.
Wahrscheinlich wird man irgendwann auch müde anzusetzen?

Und ich frage mich, warum es solche Seiten nicht auch für die andere Seite gibt. Nämlich für die Halter, die halbtote Tiere halten und dafür auch noch Applaus bekommen. Und für die Halter, die ihre Tiere aus persönlicher Bedürftigkeit artungerecht zum Schmusetier machen.

Autor: Helmfried   
Datum: 02. April 2006, 22:01 Uhr

Es war einmal eine Tante vom Tierschutzverein.
Die ärgerte sich, daß alle Märchen schon geschrieben wurden und erfand eigene.
So begann sie ihre Märchengeschichte über putzige kleine Kaninchen mit den Worten:

Zitat:
Lebensweise:
Kaninchen sind tagaktive, gesellige Tiere,...[..]

Die Geschichte steigerte sich märchenhaft, um in einem großen Finale auch märchenhaft zu enden.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Regt euch nicht auf. Dasselbe Märchen gibts doch in vielen Varianten. Es gibt nur bessere Autoren ..;-)
...und garantiert auch schönere, schlauere,informiertere,kreativere und seriösere.
Aber mit Sicherheit keine verbohrteren.

tschau

*3wochenurlaubsfried*

1-mal bearbeitet, zuletzt am 02.04.06, 22:05

Datum: 02. April 2006, 22:08 Uhr

*Neid

Schönen Urlaub :-)!

Autor: Jessi   
Datum: 02. April 2006, 22:09 Uhr

Manche Menschen, die man "Jäger" nennt, meinen dass es zu viele Rehe gibt und erschießen sie. Die Jäger behaupten, dass sie damit dem Wald und den Rehen helfen. Aber das ist blöd, denn die Rehe würden sich nie ihr Zuhause, den Wald, kaputtmachen. Denn dann hätten sie ja kein Zuhause mehr und auch nichts mehr zu essen. Den Wald kaputt machen viel eher die Menschen...

Was sind denn das für infantile Ansichten? Wir leben doch in Deutschland nicht im Urwald! Der Wald ist zu 90% von Menschen angelegt... Nee, nee, da weiß man wirklich nicht wo man ansetzen soll, das ist ja wie wenn man einem 5-jährigen was erklären will, wo sind die ausgebildeten Pädagogen für diese Richtigstellung?
Ich glaube, die Mitglieder dieses Vereins wollten sich alle für bedrohte Tiere in Afrika, Südamerika usw. einsetzen, weil das Geld für eine Reise dorthin nicht reichte suchten sie sich die Großwildjäger und Qualzüchter einfach hier.

Ich glaube das ist es nicht wert sich mit denen einzulassen, da hat Susan recht, die sind so radikal und abgehoben, da kann man nie eine gemeinsame Basis finden.

Autor: Helmfried   
Datum: 02. April 2006, 22:19 Uhr

>>Und ich frage mich, warum es solche Seiten nicht auch für die andere Seite gibt. Nämlich für die Halter, die halbtote Tiere halten und dafür auch noch Applaus bekommen. Und für die Halter, die ihre Tiere aus persönlicher Bedürftigkeit artungerecht zum Schmusetier machen.

Weil du dann deine Kinder mit Polizeischutz zur Schule schicken müßtest, 2 extra Bodyguards für deine Kaninchen bräuchtest- um diese vor "Befreiungsaktionen" zu schützen - und deine Farbbeutelverschmierten Hauswände kannst du auch wöchentlich neu streichen lassen.

Will sagen: Tierschützer sind oft sehr menschenverachtend und sowieso sehr radikal.

Deshalb gibt es solche Seiten nicht. Man hätte als Owner keine Freude dran...:-(

Datum: 02. April 2006, 22:36 Uhr

Vielleicht als Owner oder Mit-Owner eines nicht ideologisch-geprägten Halterforums?
Lass mich mal spinnen und überlegen ...;-)

Autor: kojoteslayer   
Datum: 03. April 2006, 00:50 Uhr

naja Hunde erschissen is schon ne Sache da laß ich auch lieber den Finger grade, weil man mit den Leuten oft normal reden kann.

Diese tierfreunde is einfach Unternhemen wie man das im Tierheim oft macht Geld verdienen mit Leuten die es einfach nicht verstehen...

Autor: Nicole28   
Datum: 03. April 2006, 10:26 Uhr

Dieser Artikel ist "unter aller Kanone" :-<
Haben die sich mal richtig mit dem Thema auseinander gesetzt? Von denen hat sicher keiner richtig Ahnung davon.. *kopfschüttel*

Datum: 03. April 2006, 10:43 Uhr

Nicole, das würde beinhalten, über den Tellerrand hinauszugucken und andere Meinungen zuzulassen.

Ohne Sarkastisch klingen zu wollen: Aber das ist für manche Menschen unheimlich schwer.

Autor: Nicole28   
Datum: 03. April 2006, 15:22 Uhr

ich finde das unmöglich. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann sollte man sich mit solchen Artikeln/Aussagen zurückhalten.

Datum: 04. April 2006, 10:41 Uhr

Es ist doch meistens so, dass gerade die, die nicht über den Tellerrand hinausblicken wollen, ihre Klappe am meisten Aufreissen und mit widersinnigen Argumenten versuchen zu diskutieren. :)

Das Problem ist, dass es genau von den falschen Leuten gelesen wird, die unreflektiert genau das übernehmen und weiterverbreiten.

Ich finde, es ist Volksverdummung.

Autor: Carolinn   
Datum: 04. April 2006, 20:24 Uhr

Ich nehme an, diese extrem primitiv formulierten Sätze beim Thema "Jagen" waren direkt aus diesem albernen Buch zitiert? Extra so geschrieben, dass bei den Kindern die von Fine so treffend bezeichnete "Volksverdummung" schon ihren Anfang nimmt ... argh, da fließt einem ja schon beim Lesen das Hirn aus den Ohren! Mal ehrlich, wer - außer diesen Aktivisten selbst - kauft seinen Kindern so ein Buch? Vielleicht die, die es vorher nicht selber gelesen haben ...

Zitat:
Mir hat es schon gereicht das sie es in ordnung finden das Hunde und Katzen vegetarisch ernährt werden. Auf der einen Seite regen sie sich auf das unsere Tiere nicht ordnungsgemäß gehalten werden, sprechen sogar von Tierquälerei und auf der anderen Seite so etwas. Da fragt man sich doch wer die Tiere quält.

Da muss ich Cecil recht geben, das fand ich auch am allerlustigsten ... Zitat:
Zitat:
Tiere gleichzeitig schützen und töten zu wollen, ist ein Widerspruch in sich und funktioniert nicht.

Tihi, und daraus leiten diese Leute ab, das konsequenterweise (auch ein Wort, das sie lieben!) GAR kein Tier auf dieser Welt mehr sterben darf. Das ist "Tierschutz" für die: Alle Tiere sollen leben! UND artgerecht gehalten werden! Und das ist ein sehr viel krasserer Widerspruch, da Carnivoren (= Fleischfresser), deren Organismus aufgrund der NATURGEGEBENEN Nahrungsketten (die schon existierten, bevor an Menschen zu denken war) auf tierische Kost eingestellt sind, diese auch benötigen. Verdammt, die tierische Flora und Fauna besteht aus Nahrungsketten, das gehört seit jeher zur Ökologie, Fleischfresser brauchen Fleisch, das IST so, und es ist hundertpro NICHT artgerecht, Fleischfresser mit Tofu zu ernähren! Was müssen das für Spatzenhirne sein, die dauernd von Widersprüchen reden und dabei den allergrößten, den sie selber als Ideal hinstellen, überhaupt nicht zur Kenntnis nehmen?!
ARGH!

2-mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.06, 20:26

Seiten:  1234>>
Seite 1 von 4

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]