Es gibt Vorgaben für Boxengrößen, an die man sich zu halten hat, um nicht gegen Gesetze zu verstoßen.
Sicher kann man darüber diskutieren, ob diese Größen "artgerecht" sind und ich gehe davon aus, dass das auch in diesem Forum immer wieder geschieht?
Was "Artgerechtigkeit" angeht ist mir hier - als Halter - sehr viel mehr Nachdenken und überlegtes, fundiertes Vorgehen begegnet, als ich es von Seiten der selbsternannten Tierschützer oder @#$%&-Halter kenne.
Manchmal waren es für mich vereinzelte postings, die einfach überzeugen und sehr viel Liebe und Verständnis für die arteigenen Verhaltensweisen von Kaninchen widerspiegeln.
Ich will hier nichts glorifizieren, aber mir persönlich ging und geht es immer noch so.
Es wurde oben von Seiten der Administratoren darum gebeten sachliche Gegenargumente zu nennen. Das finde ich gut und richtig.
Aber wo soll man denn hier ansetzen? Da ist sovieles grundlegend voller Vorurteile und Falschaussagen, dass man wahrscheinlich insbesondere als Züchter, (der ich gar nicht bin) gar nicht mehr weiss, wo man ansetzen soll.
Wahrscheinlich wird man irgendwann auch müde anzusetzen?
Und ich frage mich, warum es solche Seiten nicht auch für die andere Seite gibt. Nämlich für die Halter, die halbtote Tiere halten und dafür auch noch Applaus bekommen. Und für die Halter, die ihre Tiere aus persönlicher Bedürftigkeit artungerecht zum Schmusetier machen.