Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 8 Tierschutz-Forum -> Gibt es Mindesgrößen v. K-Buchten?
 Anzeige Zooplus
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
Seiten:  <<123>>
Seite 2 von 3
 Re: Gibt es Mindesgrößen v. K-Buchten?
Autor: Gizmor   
Datum: 04. Januar 2005, 19:09 Uhr

Weiters muß man natürlich den Zweck und Nutzen eines Tieres sehen.
Ein Blindenhund lebt seiner Bestimmung gemäß sicher auch eingeschränkter als ein Schoßhündchen; es gibt ja auch die armen Bernhardiner, die sogar in der Kälte Menschenleben retten müssen. Da hat es mein Hund aber besser, der jeden Tag stundenlang im Garten tun und lassen kann was er will.

Eines Züchters Zweck ist ein anderer als der eines bloßen Halters.
Und wir haben diese Tiere domestiziert, weil sie für uns alle einen Zweck erfüllen.
Auch ein Pet-Kaninchen darf nicht so sein wie es will, denn dann würde kein Rammler kastriert werden.

Autor: Christel   
Datum: 04. Januar 2005, 21:03 Uhr

HI,
Ich zweifle sicher nicht das ganze Tierschutzgesetzt an, aber es hat viele Ecken und Kanten die einer Besserung würdig wären.

Der Vergleich mit den Hunden hinkt find eich. Denn auch sogn. Gebrauchshunde brauchen ihren Ausgleich um ihrer Arbeit wieder aufmerksam und ausgeglichen nach kommen zu können. Der Blindenhund z.b leistet enorme Arbeit die er nur für eine bestimmte Zeit leisten kann. Dann braucht er eine Pause, ebenso muss der Hund Kotankt zu Artgenossen haben dürfen, toben udn spielen können ect.
Was dürfen denn die Zuchtkaninchen in ihren kleinen Buchten? Ok, sie können ihren Sexualtrieb nachkommen und sonst? Fressen und schlafen fertig? Oder bekommen diese Tiere zumindest tägl. viele Stunden Auslauf?

>Auch ein Pet-Kaninchen darf nicht so sein wie es will, denn dann würde kein Rammler kastriert werden.<
Ich halte es für wichtiger das die Tiere ihr Leben mit Artgenossen verbringen dürfen. Wie sollte das gehen wenn die Rammler nicht kastriert sind? Noch mehr Kaninchen die keiner will für die Tierheime? Sollte sich jeder Kaninchenhalter den Nachwuchs bis unter die Decke stapeln? Warennachschub für Zoohandlungen massenweise?
Jedes Kaninchen in Halterhänden in Einsamkeit verdammen und die Tiere auf ihren Sexualtrieb hocken lassen wie auf ner heissen Herdplatte?
Mach alles keinen Sinn und ist sicher auch nicht im Sinne der Tiere.
Andere Möglichkeit keine Kaninchen halten...und die Tierheime auf ewig vielen Kaninchen sitzen lassen? Ebenfalls nicht im Sinne der Tiere.

Bye Christel

Autor: Gizmor   
Datum: 04. Januar 2005, 21:34 Uhr

->Ich halte es für wichtiger das die Tiere ihr Leben mit Artgenossen verbringen dürfen. >-
ja DU.
DU hast entschieden, daß es einem Kaninchen besser gefällt Artgenossen zu haben, als daß es seinem Vermehrungstrieb nachgeht.
Das haut ebenso wenig hin. Für einen Halter ist es natürlich leichter, sich dann an kuschelnden Kaninchen zu erfreuen, aber vielleicht wollte der Rammler seinen Lebenszweck nachgehen?Wer weiß das schon?

->
Was dürfen denn die Zuchtkaninchen in ihren kleinen Buchten? <-

Wieso kursiert eigentlich die Fehlmeinung, daß Züchter ihren Tieren keinen Freilauf geben?
Hey! Welcher Züchter kann den seinem Zuchtzweck: der Verbesserung(!) der Tiere - nachgehen, wenn er sie durch Null Freilauf krank, fett, verhaltensgestört und deckfaul macht?

Das schließt sich doch völlig aus!

Nebenbei- auch in der arbeitenden Bevölkerung der Halter mit ihren Petkaninchen wird der größte Teil erst nach seiner täglichen Berufstätigkeit dazu kommen, den Tieren Freilauf zu gewähren. Solange sitzen sie in ihrer Zuchtbucht *ooops* ich meinte natürlich :KÄFIG.

Der Unterschied ist keiner.

Autor: Christel   
Datum: 04. Januar 2005, 22:23 Uhr

HI
Nur kurz da kene Zeit. Weiteres morgen dann gern.

>Nebenbei- auch in der arbeitenden Bevölkerung der Halter mit ihren Petkaninchen wird der größte Teil erst nach seiner täglichen Berufstätigkeit dazu kommen, den Tieren Freilauf zu gewähren. Solange sitzen sie in ihrer Zuchtbucht *ooops* ich meinte natürlich :KÄFIG.<

Dem stehe ich ebenso kritisch gegenüber auch wenn meine frühere Kaninchenhaltung leider ganz ähnlich aussah.

Bye Christel

Autor: Willi   
Datum: 17. Februar 2005, 21:35 Uhr

Hallo Christel,
habe lange nicht mehr reingeschaut und jetzt alles nachgelesen. Als Fragesteller würde ich meine Frage gerne zurückziehen, nachdem ich heute festgestellt habe, dass hauptsächlich DU damit überhaupt nicht zurechtgekommen bist. Das war ja ein einziges Gekeife, unsachlich, emotional, fürchterlich. Möchte mich für die Frage entschuldigen.
Grüße, Willi

Autor: Peter   
Datum: 02. Mai 2005, 17:56 Uhr

An alle Züchter und "Tierkenner":

Wer von Euch weiß schon, wie wohl sich ein Kaninchen fühlt, daß nicht hoppeln kann, weil es maximal 3 Schritte tun kann. Ein Kaninchen, das keinen artgerechten Partner hat zum Kuscheln und Öhrchen lecken.
Man sollte Euch (Fritz, Willil, Marco und Konsorten) 1 Jahr lang ins Gästeklo sperren und täglich Futter hineinwerfen und ab und zu den Kot rauskratzen. Wahrscheinlich würdet Ihr schreien und toben.
Ein Kaninchen kann so etwas aber nicht. Es kann nicht bellen, nicht miauen, nicht reden...
Es kann Euch nur stumm mit seinen großen Augen ansehen und muß erdulden, was Ihr ihm antut.

Käme etwa jemand auf die Idee, eine Katze in eine solche Box zu sperren?

Es ist nur gerecht, daß sich die Auswirkungen von tierquälerischer Massentierhaltung irgenwann am Menschen in Form von Krankheit und Seuchen rächen. Die Vogelgrippe läßt grüßen. Und so grüße ich auch alle Züchter hier im Forum.

AIch bin soweit fertig: Fritz, Willi und Marco können sich jetzt wieder Ihre Vereinsuniform anziehen und im Wirtshaus damit prahlen, was für feine Tiere sie züchten.

Gruß
Peter

Autor: Willi   
Datum: 06. Mai 2005, 22:24 Uhr

Geht's Dir jetzt besser?
Ja?
Na, dann besteht ja noch Hoffnung!
Weiterhin gute Besserung!
Willi

Autor: G   
Datum: 10. Mai 2005, 21:47 Uhr

Die von den s.g. Tierschutz vorgeschriebenen Größen sind selbst mir zu klein!
Für Zwergkaninchen sollte man pro Tier mindestens 60x60x60cm haben.
Für Mütter mindestens das Doppelte. Auslauf ist unerläßlich und fördert die Gesundheit.
MfG G.

Autor: andi   
Datum: 13. Mai 2005, 13:28 Uhr

Hallo Willi !

Schade war eine intressante Frage. Zeugt für mich davon das sich jemand zumindest um die gesetzlich verbrieften Mindestansprüche seiner Pfleglinge Gedanken macht. Wahrscheinlich um diese zumindest Einzuhalten. In diesem Forum geht es jedoch wohl eher darum das Halter andere Ansichten haben als Züchter. (Darauf läuft es doch immer hinaus) Da man sich nicht einigen kann, muss wohl erst wieder ein Gesetz erlassen werden,welches dann von sogenannten Sachverstädigen erlassen wird und wahrscheinlich trotzdem von niemandem überprüft wird. Aber scheinbar ist der oder die ein oder andere nicht in der Lage auf das zu antworten was gefragt ist bzw die frage sinngemäß zu erfassen.
Die maße sind nur intressant wenn eine Fläche angegeben wird. zb breite x tiefe (80,0x 80,0cm)das entspricht einer Fläche von 0,64 m2 .
um jetzt auf ein Raummass zu kommen, muss das ganze noch einmal mit der käfighöhe multipliziert werden zb. 60,0cm das entpräche einem Rauminhalt von 0,384 cm3 .
Das heißt wenn es nur auf das Volumen ankäme könnte ich auch einen Käfig bauen der nur 10 x 10 cm bodenfläche hat =0,01 m2 und ihn 38,4 Meter hoch machen , dann hätten wir beide male das gleiche Volumen .
Womit könnte das Kaninchen wohl mehr anfangen? Wir brauchen Angaben von Breite xTiefe x Höhe

Darüber hinaus wäre es schön zu erfahren wo das nachzulesen ist um auch anderen Ungläubigen diesen Gesetzesauszug schwarz auf weiss zeigen zu können.

Ps. kann verstehen warum es dir leid tut wenn auf eine einfache Frage derartige Reaktionren erfolgen.

Autor: Peter   
Datum: 17. Mai 2005, 17:41 Uhr

Man braucht keine Gesetze, um zu verstehen, wieviel Platz ein Kaninchen braucht. Das sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen: Anhand der Körpereigenschaften des Kaninchens (kräftige Hinterbeine) sieht man, daß ein Käfig nie eine Lösung ist. Kaninchen wollen hoppeln, Luftsprünge machen und Haken schlagen. Zumindest erlebe ich es so bei meinen Kaninchen.
Ich habe schon einige Kaninchen aus deprimierender Käfighaltung bekommen, die wieder richtig aufgeblüht sind.

Peter

Autor: Ilse   
Datum: 17. Mai 2005, 17:50 Uhr

Natürlich bedarf es eines Gesetzes zur Käfiggröße, denn viele Halter oder Züchter halten sich nicht an die Regeln!

Autor: Andi   
Datum: 18. Mai 2005, 08:24 Uhr

Hallo Peter Natütlich braucht man keine Gesetze um etwas zu verstehen !!!

Aber für Menschen die sich nicht an vernünftige Vorgaben halten braucht man sie schon, damit du eben nicht noch mehr Kaninchen aus deprimierender Käfighaltung bekommst.

Das ist wie im Verkehr wer bei rot fährt zahlt Strafe. Dabei ist in der Regel egal als welchem Grund du bei rot gefahren bist.

Bei den Kaninchen ist es genau so wer seine Tiere in zu kleine Käfigen hält zahlt. Wird auch schon mal erzieherische Massnahme genannt.

Das ist für Leute die es wirklich nicht besser wissen,damit die einen Anhaltspunkt haben.
Und für die schwarzen Schafe die sich nicht daran halten, denn bei vielen Menschen kannst du nur eine Besserung zum Guten erreichen wenn du ihnnen etwas wegnimmst was ihnen auch wirklich weh tut und das ist in aller Regel Geld.

Autor: Helmfried   
Datum: 18. Mai 2005, 15:26 Uhr

Peterchen taucht immer dann auf, wenn ihm scheinbar langweilig ist und behauptet dann, daß die Erde eine Scheibe sei, wohlwissend, daß es leute gibt, die ihm dann( lang und breit und auch höflich- anders als er) erklären, daß dieselbe rund ist.
Ich würde mit ihm nicht diskutieren, weil ich immer dann eine Diskussion abbreche, wenn ich merke, daß ich meinem Gegenüber zunächst die Grundrechenarten beibringen muß- obwohl das Gegenüber über Vektorenrechnung diskutieren will.

Ich war letzte Woche schon soweit, ihn nochmals aufmachen zu lassen.
Meine TÄ aber weigert sich es zu tun. *kotz*

Autor: andi   
Datum: 18. Mai 2005, 15:50 Uhr

an Ilse

Das passt !!!!!

Ist doch ganz einfach . Frage durchlesen und auf diese antworten. Aber nicht ständig dieses erst antworten dann denken und dann auf etwas antworten das gar nicht gefragt.ist.

Autor: Astrid n.e.   
Datum: 18. Mai 2005, 15:54 Uhr

"Aber für Menschen die sich nicht an vernünftige Vorgaben halten braucht man sie schon, damit du eben nicht noch mehr Kaninchen aus deprimierender Käfighaltung bekommst.

[...]

Bei den Kaninchen ist es genau so wer seine Tiere in zu kleine Käfigen hält zahlt."

Wenn ich mir die Mindestgrößen anschaue, die hier als "vernünftige Vorgaben" betitelt werden wird mir schlecht. Ein Zwergkaninchen auf 60x60x50 cm ?? Ein Deutscher Riese auf 120x80x60 cm ?? Und gehe ich recht in der Annahme, dass die vernünftigen Vorgaben keinen Freilauf beinhalten ? Sorry, aber um d i e Vorgaben zu erfüllen braucht es nicht viel Good-will.

Autor: Ilse   
Datum: 19. Mai 2005, 09:38 Uhr

In Ostdeutschland und dem nahen Polen gibt es Kaninchenfarmen, die in Deutschland kann jeder betreiben, da es keine Gesetze gibt oder irgendwelche Auflagen.
Aber hier geht es nicht um die Vermehrer, sondern um Kaninchenzüchter, auch die Sichtweise der Hobbyzwergkaninchenhalter ist verständlich, aber um die geht es nicht!

Autor: willi   
Datum: 19. August 2005, 22:57 Uhr

Hallo,
ich möchte meine Frage zurückziehen, da ich sie vor Monaten an Züchter gestellt habe, hier aber zum großen Teil ahnungslose antworten. Also, lassts gut sein und vielen Dank für diejenigen, welche meine Gedanken wirklich richtig und unvoreingenommen aufgenommen und verstanden haben.
Gruß, Willi

Autor: Einwurf mal anders   
Datum: 29. August 2005, 14:18 Uhr

Wenn es wirklich um das Tier an sich geht, dürften wir kein einziges halten um es anzuschauen, zu "knuddeln", zu Essen oder "nur" zum Züchten.
Dann müsste man sich nicht über Boxengröße, artgerewchte Haltung etc. hin und her streiten.
Dann lebten alle Tiere in freier Wildbahn, wie es die Natur ursprünglich geplant hatte und alle sollten glücklich sein.
Ja auch dann, wenn der Fuchs und der Wolf, der auch hier heimisch wäre, (auch ab und zu der Marder) die Kaninchen jagt und vertilgt, wie es ihrer Natur entspricht.

Dies hier ist eine Grundsatzdiskussion ohne Anfang und Ende... (auch wenn sie schon ein Weilchen zurückliegt)

Das wollte ich damit vor Augen führen ;)

Autor: Astrid80   
Datum: 01. September 2005, 14:10 Uhr

Das ist logisch. Aber diese Denkweise ist ja kein Freibrief für schlechte(re) Haltung, mit dem Gedanken, der der sein Tier auf 10qm hält hält sein Tier auch in Gefangenschaft, warum sollte ich also was an meinen 80cm-Boxen ändern ?

Autor: Ilsemann   
Datum: 01. November 2005, 20:04 Uhr

Am 24.03.2004 habe ich auf Willi´s Frage geantwortet und wenn man nun sieht welch eine Lawine losgetreten wurde hat sich alles gelohnt.
Als Züchter sieht man einiges anders als der Hobbyhalter.

Jeder hat seine Vorstellungen und Ziele und den Tieren geht es bei beiden Haltungsarten nicht schlecht, wenn jemand wissen will was schlechte Haltung ist empfehle ich einen Besuch in einer "Kaninchenfarm".
Dann ist man satt, was Flächenberechnungen angeht.
Jeder sollte in sich kehren und das für sich beste durchführen.

Allen Schreibern zu diesem Thema noch mal vielen Dank, egal ob positiv o. negativ geschrieben wurde.

Gruß Ilsemann

Autor: Oli   
Datum: 28. Januar 2007, 13:55 Uhr

Hallo

Nun in der Schweitzt sind test gelaufen Kanin in Gruppen haltung Rasse rein und/ oder als nutzt Tier zu halten, was rausgekommen ist abzuraten! Das gleiche läuft mùomentan in Kitzingen mit Zika zur mast. Nun 1. Man solte bedenken welchen Nutzen das Tier hat selbst als knudel Kaninchen hat es sein Nutzen und wenn es nur den besitzer zu erfreuen ist. Nun Zum Züchten kann ich nicht sehen wie man das in einer gruppe machen soll, mästen hängt von der Rasse ab, als knudeltier halter woll zu machen aber in einem Zimmer ist das woll alles andere als ideal. Nun da ich in der SDchule in der sektion agrikultur bin weiss ich auch ein bissen über richtlienen der Tierhaltung und dentenzen, Zubeispiel spricht man immerweniger vom gebotten platzt im stall sondern von der Strukturieren die viel mehr zum wohl ergen beiträgt! Auch solten die Leute die vorurteile gegen die Zücht bzw Rasse zucht im Kopfg setztn wer erfolg ihr hbaen will muss sehen das es den Tieren gut geht! Das gleiche Trift bei dem Nutztier zu.

Ach in der schweitz ist mal ein fall gewessen wo ein Züchter weil er die Boxen minimal zu klein hatte die Tiere abgenommen bekommen hatte, die Tiere würden in gehe gesettz in gruppen. Komich das fass alle Tiere eingegangen sind! Ist das Tierschützt? Ich meine Kaum. Ich halte meine Tiere auch in Buchten, komich das die Tiere in den Unteren Buchten, obwohl sie den ganzen garten haben diese vorziehen, sie sich von selbst wieder dahin begeben und die meiste Zeit doch verbringen?

Oliver

Autor: kojoteslayer   
Datum: 28. Januar 2007, 13:58 Uhr

Ist in Kitzingen der Versuch mit den Zika auf den Gitterböden 1,5 qm oder so wo man mehrere Zibnen zusammen hält. Meinst du wenn ich da mal vorbei fahre rücken die shcon was raus oder soll ich warten bis es in der Presse steht.

Autor: Oli   
Datum: 28. Januar 2007, 19:01 Uhr

Hallo

Das war ein versuch wie sich jungtiere in der masst verhalten, wenn sie in gruppen gehalten werden abre frag mich nichts genaueres ist schon was her das wir da wahren.

Oliver

Autor: kojoteslayer   
Datum: 28. Januar 2007, 19:53 Uhr

Du ich würde am 9 oder 11 Februar nach Belgien fahren treffen wir uns da mal?? Ich wollte dir im RKZ ne PN schreiben aber das geht derzei leider nicht.

Autor: Susan   
Datum: 15. Februar 2007, 11:16 Uhr

Hier geht es um Mindestmasse und nicht um Dauermasse.
Sprich jeder Züchter und Halter kann, muss aber nicht die Buchtengröße nach belieben vergrößern. Dazu kann der Züchter/Halter den Tieren Auslauf bieten und wenn ich mir Züchter anschaue wie die meisten leben, dann ist das eben ein Haus mit Garten oder ohne Haus aber einen Garten und ich denke nicht das der Garten nicht mal dazu genutzt wird die Kaninchen laufen zu lassen.
Dann spart man sich wenigstens das Rasen mähen. :)

Wenn es halter gibt die den Kaninchen ein Zimmer geben können dann sollten diese Halter nicht immer von ausgehen dann das nun alle Halter so machen müssen.
Den nicht jeder kann den Kaninchen ein Zimmer anbieten und deswegen von den Haltern verlangen in eine größere Wohnung zu ziehen wäre meiner Ansicht nach ein bisschen übertrieben.

Die mindestmasse in unserem Tierheim ist ein 120er Käfig für 2 Kaninchen mit 3-4 Std. Auslauf am Tag. Das ist machbar auch für berufstätige Leute.
Wer möchte kann/muss aber nicht den Kaninchen einen 140er Käfig bieten oder an den Käfig ein Gehege hängen wenn der Platz dafür auch gegeben ist.
Ansonsten ist es nicht falsch den Kaninchen auch nur einen 120er Käfig zu bieten mit Auslauf.

Hier muss keiner die Mindestmasse haben oder darauf spekulieren. Jeder kann individuell die Größe der Buchten und die des Käfigs vergrößern so wie der Platz eben da ist und wenn man die Mindestmasse nicht haben kann. Soll das nur bedeuten das man eben keine Kaninchen züchten/halten sollte sondern sich vielleicht ein Tier zulegen das eine kleinere Buchten/Käfiggröße benötigt. ;)

Seiten:  <<123>>
Seite 2 von 3

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]