Hier geht es um Mindestmasse und nicht um Dauermasse.
Sprich jeder Züchter und Halter kann, muss aber nicht die Buchtengröße nach belieben vergrößern. Dazu kann der Züchter/Halter den Tieren Auslauf bieten und wenn ich mir Züchter anschaue wie die meisten leben, dann ist das eben ein Haus mit Garten oder ohne Haus aber einen Garten und ich denke nicht das der Garten nicht mal dazu genutzt wird die Kaninchen laufen zu lassen.
Dann spart man sich wenigstens das Rasen mähen.
Wenn es halter gibt die den Kaninchen ein Zimmer geben können dann sollten diese Halter nicht immer von ausgehen dann das nun alle Halter so machen müssen.
Den nicht jeder kann den Kaninchen ein Zimmer anbieten und deswegen von den Haltern verlangen in eine größere Wohnung zu ziehen wäre meiner Ansicht nach ein bisschen übertrieben.
Die mindestmasse in unserem Tierheim ist ein 120er Käfig für 2 Kaninchen mit 3-4 Std. Auslauf am Tag. Das ist machbar auch für berufstätige Leute.
Wer möchte kann/muss aber nicht den Kaninchen einen 140er Käfig bieten oder an den Käfig ein Gehege hängen wenn der Platz dafür auch gegeben ist.
Ansonsten ist es nicht falsch den Kaninchen auch nur einen 120er Käfig zu bieten mit Auslauf.
Hier muss keiner die Mindestmasse haben oder darauf spekulieren. Jeder kann individuell die Größe der Buchten und die des Käfigs vergrößern so wie der Platz eben da ist und wenn man die Mindestmasse nicht haben kann. Soll das nur bedeuten das man eben keine Kaninchen züchten/halten sollte sondern sich vielleicht ein Tier zulegen das eine kleinere Buchten/Käfiggröße benötigt.