Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> Qniculus Zuchtverwaltungsprogramm -> mehrfach Selektion
 Anzeige Zooplus
Themen: <<>>
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 mehrfach Selektion
Autor: gruessinger@gmx.de   
Datum: 30. Oktober 2006, 18:56 Uhr

Hallo,

ich habe heute mal die Fundstellen ausprobiert.

Frage 1: Warum ist das als Fundstelle benannt?

Frage 2: Es wäre sicherlich komfortabel, wenn man eine Mehrfachauswahl vornehmen könnte und die selektierten Tiere dann im Block hinzufügen. Oder bin ich zu doof?

MfG
M- Grüssinger

 Re: mehrfach Selektion
Autor: Kaninchenzucht.De   
Datum: 30. Oktober 2006, 19:25 Uhr

gruessinger@gmx.de schrieb:
>
> ich habe heute mal die Fundstellen ausprobiert.
> Frage 1: Warum ist das als Fundstelle benannt?
>

Die Gruppe Fundstellen heißt so, weil dort alle Ergebnisse der Suchfunktion angezeigt werden.

Benutzt man im Menü "Bearbeiten" den Menüpunkt "Suchen..." und lässt damit alle Kaninchen finden, die weniger als 2000g wiegen, so befinden sich diese Kaninchen anschließend in der Gruppe Fundstellen, und zwar ohne dass sie aus ihren übrigen Gruppen entfernt wurden.

Die Gruppe Fundstellen hat also wie die Gruppe Alle die Besonderheit, dass die darin befindlichen Kanincheneinträge eigentlich anderen Gruppen angehören.

Man kann nun die Gruppe Fundstellen nicht nur automatisch füllen lassen, indem man die Suchfunktion nutzt, sondern auch manuell, indem man die Befehle "In Fundstellen aufnehmen" oder "Aus Fundstellen entfernen nutzt".

Auf diese Weise kann man ein Suchergebnis nachträglich abändern, damit es genau den eigenen Wünschen entspricht. Oder man kann die Gruppe Fundstellen gänzlich von Hand füllen, wenn man genau weiß, welche einzelnen Tiere dort hineinsollen, z.B. um später ein Impfzeugnis für diese auszustellen.

In der Anleitung, die übers Hilfe-Menü erreichbar ist, kann man Näheres dazu lesen.

>
> Frage 2: Es wäre sicherlich komfortabel, wenn man
> eine Mehrfachauswahl vornehmen könnte und die
> selektierten Tiere dann im Block hinzufügen.
>

In der Tiertätoliste gibt es zur Zeit keine Mehrfachauswahl, da jeder Klick in die Tiertätoliste unmittelbar das angeklickte Kaninchen aufruft. Wenn man eine Auswahl mehrerer Einträge ermöglichen wollte, dann müsste bei einem einfachen Mausklick nur die Zeile ausgewählt werden und erst bei einem Doppelklick das Tier angezeigt werden, so wie es z.B. im Windows Explorer der Fall ist.

So würde man an einer Stelle Bequemlichkeit gewinnen, aber an einer anderen, häufiger genutzten Stelle die Bedienung verkomplizieren.

Möchte man sehr viele Kaninchen in die Gruppe Fundstellen aufnehmen, sollte man daher zunächst die Suchfunktion benutzen und das Ergebnis ggf. später manuell eingrenzen oder erweitern.



Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: 
Wie viel sind 1 + 2 ? (Spamschutz. Bei Vorschau nicht nötig.)

[Tipps]    [Smileys]     
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]