Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> Qniculus Zuchtverwaltungsprogramm -> Qniculus: Ideen für die Zukunft
 Anzeige Zooplus
Themen: <<>>
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 Qniculus: Ideen für die Zukunft
Autor: Kaninchenzucht.De   
Datum: 14. Mai 2008, 22:40 Uhr

Zur Zeit verwendet Qniculus in innovativer Weise den Webbrowser für Ausdrucke, Formulare und Listen. Die nächste größere Version wird eine eigene Browser-Ansicht eingebaut haben, falls man den Internet Explorer, Firefox oder Safari nicht dafür nutzen möchte.

Eine Qniculus-Variante für Linux ist ebenso in Planung.

Wer weitere Vorschläge und Ideen für die nächste Qniculus-Version hat, kann sie hier nennen.


____________________________________
1-mal bearbeitet, zuletzt am 18.05.08, 00:43

 Re: Qniculus: Ideen für die Zukunft
Autor: Arthur Schleicher   
Datum: 10. Mai 2010, 13:24 Uhr

Hallo,

als Abstammungsnachweis mit kleinen Hinweisen völlig ok. Ich hatte vor Jahren mir selbst eine Excel-Datei für Eigenschaft der Tiere zusammengestellt. diese sah folgendermaßen aus: Eine Liste für jedes Jungtier Geschl.,täto,Vater, Mutter und div. Bewertungen rassespezifisch wie: Gewicht (klaro), Becken, Form, Stand, Felldichte, Felllänge, Fellstruktur usw. . also etwas dateillierter wie die Bewertungskarten. Immer wieder habe ich die Jungtiere nach dem Schulsystem bewertet (1-6). Dies war die Ausgangssituation für meine Zucht.
Dann habe ich die Würfe eine ganzen Jahres z.B. Nach den Vatertieren sortiert und für jede Pos. die Durchschnitte gebildet. Da konnte man schnell sagen Vater XY vererbt im Durchschnitt im Becken eine 1.8 und Vater XXYY eine 3.2. Oder die Häsin yy vererbt prima Felle. usw.
Dadurch war die Zuchtauswahl relativ einfach und sog. Blender hatten keine Chance, egal wieviel Punkte sie selber hatten.

dies wäre eine Idee, die es sicherlich weiterzuentwickeln gilt um sich von anderen Programmen abzusetzen. ...Vererbungsquotient der Merkmale?? etc...
Grüße von Arthur



Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: 
Wie viel sind 7 + 3 ? (Spamschutz. Bei Vorschau nicht nötig.)

[Tipps]    [Smileys]     
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]