Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> Qniculus Zuchtverwaltungsprogramm -> FAQ: Die Filter-Funktion
 Anzeige Zooplus
Themen: <<>>
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 FAQ: Die Filter-Funktion
Autor: Kaninchenzucht.De   
Datum: 07. Januar 2007, 17:47 Uhr

Mit der Filterfunktion (unten rechts im Programmfenster) kann man die Tiertäto-Liste auf bestimmte Jahre oder Monate begrenzen. In beiden Fällen erfolgt die Angabe EINSTELLIG.

Wenn man alle Tiere anzeigen möchte, die im Januar geboren wurden, also das Monatstäto "1" haben, gibt man "1" ein.

Wenn man alle Tiere anzeigen möchte, die im Februar geboren wurden, also das Monatstäto "2" haben, gibt man "2" ein.

(... schnipp....)

Wenn man alle Tiere anzeigen möchte, die im September geboren wurden, also das Monatstäto "9" haben, gibt man "9" ein.

Jetzt kommt's:

Wenn man alle Tiere anzeigen will, die im vierten Jahresquartal geboren wurden, gibt man eine "0" ein.

Es werden dann nur jene Tiere gezeigt, die das Monatstäto "10" (Oktober)haben oder "11" (November) oder "12" (Dezember) oder neuerdings auch "0" (November bis Dezember).

Es ist also kein Fehler, dass bei der Filter-Eingabe "0" auch Oktober-Tiere angezeigt werden, denn die Null steht hier nicht nur für "Monatstäto 0", sondern auch für "Monatstäto 10", da die Eingabe ja nur einstellig erfolgt und da es unpraktisch wäre, wenn die Oktobertiere zusammen mit den Januartieren angezeigt
würden (also nach Eingabe einer "1").


Dies alles bezieht sich wohlgemerkt nur auf den Filter. In allen anderen Bereichen steht die 0 wie üblich nur für November und Dezember.


Die Funktionsweise des Filters ist so gewollt, da es lästig wäre, wenn man auch dort den Monat jedes Mal zweistellig eintippen müsste, denn der einzige zweistellige Tätomonat ist ja in Zukunft der Oktober.


Um die Funktionsweise des Filters noch besser für erstmalige Programmbenutzer zu erklären, wurde der Hilfetext, der beim Klicken auf das Wort "Filter" erscheint, in der Qniculus-Version 3.15 etwas überarbeitet und auch über das Hilfemenü zugänglich gemacht.



Ihr Name: 
Ihre E-Mail: 
Thema: 
Wie viel sind 6 + 9 ? (Spamschutz. Bei Vorschau nicht nötig.)

[Tipps]    [Smileys]     
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]