Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 7 Verbandsforum -> Was müßte passieren damit "Du" einem Kaninchenverein beitrittst ?
 Anzeige Florever
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 Was müßte passieren damit "Du" einem Kaninchenverein beitrittst ?
Autor: MichaelN   
Datum: 25. Januar 2006, 12:49 Uhr

Hallo miteinander,

Ich würde gern von denen die bisher nicht einem Verein angehören wissen warum nicht.

Ist nicht nur reine Neugier, ich möchte gern die teilweise verhärteten Fronten zwischen Haltern und Züchtern ergründen.

Was wird von einem Verein erwartet der sich mit Kaninchen beschäftigt?

Besonders möchte ich Jugendliche ansprechen.

Was also müßte dir ein Verein bieten können, damit du dich dort wohlfühlst und zu dessen Versammlungen und Veranstaltungen du gerne kommen würdest?

Ich möchte hier besonders viele Aspekte sammeln um sie den Alteingessenen Züchtern zeigen zu können und sie fragen ob ein Verein in der Lage ist sich den Wünschen der nicht organisierten Halter und Züchter zu öffnen.

Ich möchte einfach wissen was machbar ist.

Re: Was müßte passieren damit "Du" einem Kaninchenverein beitrittst ?
Autor: Siiwawa   
Datum: 19. Mai 2006, 08:59 Uhr

Hm. Ich würde mir wünschen als passives Mitglied eine Aufnahme zu finden. Ohne an Ausstellungen oder so teil zu nehmen, einfach um sich besser austauschen zu können und so... mir ist schon bewusst, das sowas vom eigentlichen Prinzip abweicht. :)

Autor: MichaelN   
Datum: 19. Mai 2006, 12:12 Uhr

Hallo Silwawa,

eigendlich sollte dein Wunsch kein Hindernisgrund sein um in einem Verein aufgenommen zu werden.
Ich bin der Meinung das ein Kaninchenzuchtverein nicht nur die Aufgabe hat Kaninchen zu züchten, sondern auch interessierte Laien über die Belange des Kaninchens selbst zu informieren. Dieses Hobby gibt immerhin ein sehr breites Forum her.
Außerdem gibt es neben dem Kaninchen auch eine Menge Dinge die ein passives Mitglied für einen Verein leisten kann.
Mach doch einfach erst mal einen "Schnupperkurs" und frag doch mal die Vereine in deiner Nähe ob du nicht mal an einer Versammlung teilnehmen kannst um zu sehen ob es dir dort überhaupt gefällt und vor allem ob du mit den Leuten dort klarkommst.
In vielen Vereinen gibt es sogenannte passive Mitglieder die gar nicht die Möglichkeit haben Kaninchen zu züchten die aber auch das ganze drum herum und die zwischenmenschlichen Beziehungen schätzen und aus diesem Grund den KZV nicht mehr missen möchten.

Wie gesagt, nur Mut!

Ps.Ich wünschte das sich noch viele die gleichen Gedanken machen würden wie du und vor allem darüber sprechen. Jeder engagierte Vorsitzende sollte sich für die Belange seiner Mitglieder und denen die es unter Umständen werden sollen interessieren und auch über den Tellerrand blicken können, denn unsere Bewegung braucht dringend Nachwuchs.
In unserem Kreisverband würde sich sicher jeder freuen über interessierte und engagierte Leute, egal ob aktiv oder passiv, denn das kann sich ja mit der Zeit vieleicht auch noch ändern.

Autor: Siiwawa   
Datum: 26. Mai 2006, 11:00 Uhr

Hallo MichaelN,
wir waren vor ca. einem Jahr auf der Kaninchenschau eines ortsnahen Vereins. Recht hast du, wir wären mit vielen Jahren Abstand die Jüngsten gewesen (wir sind Mitte 20). Auf unser Interesse hin hieß es allerdings, dass Mitglieder an Schauen teilnehmen müssen, sonst keine Mitgliedschaft. Wir halten und züchten Schlachtkaninchen, also keine feste Rasse. Sozusagen zum Üben. Auch das stieß falsch auf. Wir sollten eine Rasse aussuchen, am besten sowas wie Riesen, weil die hätten sie im Verein noch nicht. Daraufhin hatten wir keine rechte Lust mehr. Es soll doch Spaß machen und nicht unter Druck zusammen gefunden werden.
Im kommenden Winter sind wohl wieder die Kaninchenschauen im Umkreis, da schauen wir uns vielleicht mal einen anderen Verein an. Bisher gingen wir davon aus, dass es so die Regel ist.

Vielen Dank für deine Antwort. :)

Gruß, Angie

Autor: Fine   
Datum: 27. Mai 2006, 12:18 Uhr

Siiwawa,

traurig genug, dass es solche Vereine gibt.
Unser Verein würde nicht mehr existieren, würden bei uns solche Regeln eingeführt, da wir nur 6 Züchter sind.
Trotzdem haben wir knapp 40 Mitglieder und pflegen einen sehr regen Kontakt miteinander.

[www.kaninchenzucht-erlangen.de]

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]