Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 7 Verbandsforum -> Umfrage Image der Kaninchenzucht
 Anzeige Bauer
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
Seiten:  <<12
Seite 2 von 2
 Re: Umfrage Image der Kaninchenzucht
Autor: hoppelhasen   
Datum: 06. Oktober 2003, 19:20 Uhr

@christel: was ich meinte, war, dass oft gesagt wird: mach bloß keinen wurf, oft gehen die häsinnen dabei drauf und all das. das kann ich so nicht sehen; mir ist noch nicht eine häsin eingegangen. jungtiere leider ja; das sollten die leute auch wissen. und natürlich sollten TH vorgezogen werden. ich denke aber, dass man die letue nur verschreckt und dann tun sie so, als ob es ein unfall war...damit werden sie ja dann nicht verurteilt, sondern es wird bereitwillig geholfen - ziel erreicht!!
alexandra hat leider recht mit den löwen, denn es bietet ja auch jeder löwen an, die auch nur die geringsten fusseln am kopf haben. mittlerweile hjabe ich glücklicherweise zuchtfreunde, die das gleich ziel wie ich haben und ich denke, in einem jahr habe ich nur noch tiere aus eigener zucht. da weiß ich dann zumindest über 2 generationen bescheid. dazu kommt die nette hilfe von heidrun, die ich hoffentlich mit den jahren *schwitz* umsetzen kann. ich werde es auf jeden fall versuchen und wo ich ganz rigoros bin, ist die gesundheit. ich wurde schon für verrückt erklärt, weil ich tiere abgegeben habe, die zahnfehler gebracht haben, aber tolle farben hatten...was beißt denn: die zähne oder das fell?? da bin ich völlig intolerant, was das gesunde angeht.
zumindest kann ich von meine tieren sagen, dass sie munter und gesund sind. da zählt für mich ebenso die fruchtbarkeit und das aufziehen der jungen dazu. das tier soll bei mir im grunde genauso gesund sein wie ein wildkaninchen, ohne zu päppeln und so.
also liebe grüße
nicole

Autor: AlexandraT   
Datum: 07. Oktober 2003, 07:37 Uhr

Guten morgen Christel

Schön, dass ich Dir meine Ansicht verständlich nahe bringen konnte. Das ist oft nicht so einfach. Denn viele Wissen nicht was in einem Löwen drin ist.. sie sehen ja nur die vermeintliche Rasse Löwe. *zwinker*

Zu den Zoohandlungen: Bei uns in der Schweiz ist es so, dass diese eigene Züchter haben. Diese sind aber keine "echten" Rassezüchter". Es sind Züchter die viele Rassen haben und diese Tiere sind nicht tätowiert. Viele Zoohandlungen züchten eben auch selbst. Das Wissen betreff Zucht lässt da oft zu wünschen übrig. Hier muss der Kunde ansetzen und nachfragen woher die Tiere kommen und wie sie gezüchtet wurden. Oder er holt sich ein Tier im TH oder wenn er eine Rasse will eben beim Züchter. Bei den hat man den grossen Vorteil, dass man die Elterntiere sehen kann.

Ich akzeptiere die Ansichten der Tierschützer - auch wenn es nicht die meinen sind in so manchen Punkten. Aber ich wünsche mir, dass man die Züchter auch akzeptiert und nicht in etlichen Postings zur Sau macht. Ich habe schon genug erlebt mit Leuten die ellenlange Postings betreff meiner Person schrieben um mir zu schaden. Sowas ist doch echt krank und hilft niemanden.

Wir können alle voneinander profitieren solange wir einander offen gegenüberstehen und endlich die Vorurteile abbauen. Drum sage ich immer wieder den Tierschützern.. geht zu Züchtern und unterhaltet euch mit denen. Geht an Ausstellungen und macht euch ein Bild. Aber nicht ein emotionales sondern eines auf dem Standpunkt Tierschutz.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag
Alexandra

@Nicole

Da haben wir mit den Löwen wohl noch viel Arbeit vor uns. *zwinker*

Gut Zucht!
Alexandra

Autor: Heike   
Datum: 07. Oktober 2003, 23:39 Uhr

Hallo an alle,

vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten, ich hoffe, ich komme im Laufe der Woche oder am Wochenende dazu, mal alles ausführlich zu beantworten.

Gruß Heike

Autor: Martina   
Datum: 17. Oktober 2003, 10:31 Uhr

Hallo Alle zusammen,

Ich meine Tierzucht sind zwei verschiedene Dinge und wer damit nicht einverstanden ist kann es sein lassen. Es gibt ja auch Tierhaltung und dies ist in meinen Augen auch nicht anderes.

Grüße an Alle und Gut Zucht: Zfr. Martina.

Autor: Dorit   
Datum: 27. April 2004, 23:04 Uhr

Oh wie schoen, dass es bei Euch in Deutschland genau so ist, wie bei uns in England... Kaum stellt mal jemand ein paar offensichtlich ernsthaft gemeinte Fragen zum Thema Zuechten und Verkaufen, schon geht das Geschrei los...
Also, ich zuechte Belgische Riesen und bin Mitglied im British Rabbit Council.
- Vorurteile verstaerken sich, weil die Tierschuetzer immer nur die Uebeltaeter sehen (und zu Recht in der Oeffenltichkeit anprangern), und nicht die hunderte von ehrlichen, verantworungsbewussten und tierlieben Zuechtern. Die haben (jedenfalls bei uns) oft keine Zeit, Lust und Vertrauen, sich in ide Oeffentlichkeit zu wenden, fuer den Fall dass ein paar von den Radikalos kommt und den Tieren Schaden tut.
Und das ist auch schon mein naechster Gedanke: Wenn die Tierschuetzer sich einmal die Muehe machen wuerden und ernsthaft, und ohne Vorurteile sich mit engagierten Zuechtern zusammensetzten, dann wuerden viele Missverstaendnisse aufgeklaert. Z.B. Zuchtstandards, Zucht, Haltung, Pflege und Fuetterung. - Man kann nicht erfolgreich Tiere ausstellen, die nicht gepflegt und artgerecht gehalten werden.
Ich bin auch dafuer, den Verkauf von Tieren in Zoohandlungen allgemein zu verbieten. Hier in England werden Rassetiere nicht registriert - nur fuer Ausstellungen muessen sie einen Registrationsring tragen (muss im Alter von 6-8 Wochen ueber den Hinterlauf gestreift werden). Die Zoohandlungen nehmen aber nur Tiere die hoechsten 6 Wochen alt sind - man soll ja schliesslich genug Verkaufszeit haben, bevor das "Ach wie suess" Alter erreicht ist. Und dann wundern sich die Tierheime, wenn noch relativ junge Kaninchen abgegeben werden...
Ich verkaufe nicht an Zoohandlungen - nicht mal die Hollaender, die ich frueher hatte.

Es gibt immer schwarze Schafe, und ich bin froh dass es Leute gibt, die sich dagegen engagieren. Aber zu jeder Schattenseite gibt es eine Sonnenseite. Das darf nicht vergessen werden.

Autor: kleine33333   
Datum: 22. März 2008, 14:22 Uhr

Hallo,

wer züchtet belgische riesen in blau? Ich selber habe Pärchen blaue wiener und davor hatte ich Thüringer, jetzt würde ich gerne eben eine riesen Rasse züchten wollen. Gibt es jemaden, der Kontaktadressen zu Züchtern hat? Ich persönlich wohne in Oberfranken/Bayern.
Vielen Dank

Kleine

Seiten:  <<12
Seite 2 von 2

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]