Datum: 27. April 2004, 23:04 Uhr
Oh wie schoen, dass es bei Euch in Deutschland genau so ist, wie bei uns in England... Kaum stellt mal jemand ein paar offensichtlich ernsthaft gemeinte Fragen zum Thema Zuechten und Verkaufen, schon geht das Geschrei los...
Also, ich zuechte Belgische Riesen und bin Mitglied im British Rabbit Council.
- Vorurteile verstaerken sich, weil die Tierschuetzer immer nur die Uebeltaeter sehen (und zu Recht in der Oeffenltichkeit anprangern), und nicht die hunderte von ehrlichen, verantworungsbewussten und tierlieben Zuechtern. Die haben (jedenfalls bei uns) oft keine Zeit, Lust und Vertrauen, sich in ide Oeffentlichkeit zu wenden, fuer den Fall dass ein paar von den Radikalos kommt und den Tieren Schaden tut.
Und das ist auch schon mein naechster Gedanke: Wenn die Tierschuetzer sich einmal die Muehe machen wuerden und ernsthaft, und ohne Vorurteile sich mit engagierten Zuechtern zusammensetzten, dann wuerden viele Missverstaendnisse aufgeklaert. Z.B. Zuchtstandards, Zucht, Haltung, Pflege und Fuetterung. - Man kann nicht erfolgreich Tiere ausstellen, die nicht gepflegt und artgerecht gehalten werden.
Ich bin auch dafuer, den Verkauf von Tieren in Zoohandlungen allgemein zu verbieten. Hier in England werden Rassetiere nicht registriert - nur fuer Ausstellungen muessen sie einen Registrationsring tragen (muss im Alter von 6-8 Wochen ueber den Hinterlauf gestreift werden). Die Zoohandlungen nehmen aber nur Tiere die hoechsten 6 Wochen alt sind - man soll ja schliesslich genug Verkaufszeit haben, bevor das "Ach wie suess" Alter erreicht ist. Und dann wundern sich die Tierheime, wenn noch relativ junge Kaninchen abgegeben werden...
Ich verkaufe nicht an Zoohandlungen - nicht mal die Hollaender, die ich frueher hatte.
Es gibt immer schwarze Schafe, und ich bin froh dass es Leute gibt, die sich dagegen engagieren. Aber zu jeder Schattenseite gibt es eine Sonnenseite. Das darf nicht vergessen werden.