Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 9 Nutztierforum -> Krankheiten vom Kaninchen auch für Menschen(kinder) gefährlich?
 Anzeige Bauer
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 Krankheiten vom Kaninchen auch für Menschen(kinder) gefährlich?
Autor: Fuzzimum   
Datum: 07. April 2010, 18:59 Uhr

Weiss nicht ob mir hier jemand helfen kann, aber sind dieverse Kaninchenkrankheiten auch auf den Menschen übertragbar?
Meine zwei Mädels helfen brav und gerne bei der Fütterung und auch beim Ausmisten und Saubermachen im Stall. Natürlich werden da die jungen Hasen auch getragen, gestreichelt und liebkost.
Angeblich muss man ja als Mensch aufpassen wenn man Schnupfen hat, den kann man aufs Karnickel übertragen.
Aber geht das auch andersrum und mit anderen Krankheiten?
Weiss da jemand Bescheid?
LG
Fuzzimum

Re: Krankheiten vom Kaninchen auch für Menschen(kinder) gefährlich?
Autor: Matte   
Datum: 08. April 2010, 09:16 Uhr

Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Aber klar kann man sich irgendwas holen, gerade beim Ausmisten oder ähnlichen.
Bakterien ( es braucht bei der Verdauung nun mal welche ) können Infektionen oder Krankheiten fördern.
Impfungen können prophylaktisch dagegen wirken.
Ja ich schreibe sehr oft "können" denn sicher "kann" man nie sein.

Hier noch was zum nachdenken " Yersinia pseudotuberculosis "

....aber wie schon gesagt ...man muss den Teufel nicht an die Wand malen

PS: hier im Schwarzwald, höre ich oft von den Eltern der Kinder die ein Hasen wollen, " Hanoi a Nager kimmt mir nit ins Haus, die übertrage Krankheite "

Erfahrung ist etwas, was man erst bekommt, nachdem man sie braucht.

Datum: 08. April 2010, 12:47 Uhr

Hm, ok sein kann immer was. Da hast du wohl recht. :(

Meine Kleine darf deshalb auch noch nicht in den (Freilauf)Stall, sondern nur Häschen kuscheln auf "neutralem Boden", also im Hof/Garten. Sie ist aber auch erst zwei Jahre alt, füttert aber schon brav mit ;-)
Sie war sehr krank das erste Jahr sie hatte einen vesikoralen Reflux und war viel im KH und muss auch heute noch Antibiotika nehmen (das genau zu erklären wäre zu langwierig). Bin vielleicht auch deshalb etwas vorsichtig?

Meine Große ist schon 4 1/2 und sitzt am liebsten bei den Junghasen im Gehege drinnen. ;)

Händewaschen usw. ist natürlich Pflicht für die Kids.
Ich säubere die Stallungen immer alleine, reicht wenn einer anschliessend stinkt hihihi.
Leider sind die anderen Kaninchen nicht so brav wie mein Rammler. Der Süsse geht brav aufs Kistchen. DA macht ausmisten Freude. (jo)
LG

Datum: 08. April 2010, 12:54 Uhr

Habe im Internet gesucht und diese Info gefunden (unter www.diebrain.de)

Aber sicher sind diverse Bakterien und Viren, Flöhe usw. für uns Menschen auch ein Problem.

Das RHD Virus (Calcivirus) befällt Haus- und Wildkaninchen, auch auf Hasen ist er übertragbar. Andere Tiere und Menschen sind gegen RHD immun.

Das Myxomatosevirus gehört zu der Familie Pockenviren. Nach einer überstandenen Krankheit ist der Virus noch bis zu 6 Monate im Organismus des Tieres aktiv und somit ansteckend. Andere Tiere oder Menschen sind durch den Virus nicht gefährdet, nur im Labor ist eine Ansteckung möglich, der Virus ist also Wirtspezifisch.

Autor: Matte   
Datum: 08. April 2010, 23:43 Uhr

Ich sag mal, wenn Deine Tiere Freilauf haben...sollten Deine Kinder den auch bekommen.
Händewaschen usw ist doch ok, lass die beiden zu den Hasen und steck die kleinen anschließend zusammen in die Wanne.
Man sollte nicht immer hypochondrisch reagieren, auf alles was man liest oder hört ( besonders bei Themen " ich kannte mal einen, den sein Schwager hatte ein Nachbarn und der hat erzählt.... ".
Gönne deinen Mädels ruhig Zeit und Spaß bei den Tieren, denn das kann ihnen viel geben.
Meine Nichte hatte Pyloromyotomie und sie ist am liebsten mit ihren Mr. Rubbler ( Riesen Schecke ) zusammen und prüft immmer sein Stall wenn ich zu Besuch war ( als würde ich Mr. Rubbler in die Pfanne hauen !)

Aber Yersinia pseudotuberculosis zB ist eine Zoonose ( klingt lustig...ist es aber nicht )
Also Händewaschen ist wenigsten Pflicht aber das machst du ja eh.

Deiner Kleinen alles gute !

Autor: PeterW   
Datum: 09. April 2010, 08:44 Uhr

Guten Morgen,

es gibt recht selten Erkrankungen, die von Tieren auf Menschen übertragbar sind, umgekehr häufiger.
Übertragbare Erkrankungen bezeichnet man als Zoonosen, da kann man mal einiges nachlesen.
bei bestimmten Kindererkrankungen ist es sinnvoll, den Kinderarzt zu kontaktieren.
In der Regel passiert alllerdings nichts , saubere Haltungsbedingungen und Händewaschen reicht vollkommen aus.
Bitte nicht verwirren lassen !

mfg Peter

Datum: 09. April 2010, 09:06 Uhr

Meine Mädchen dürfen eh mit den Hasen spielen.
Nur darf die Kleine noch nicht IM Stall bei den Hasen sitzen bleiben und spielen. Die Große darf schon drinnen bleiben und spielt sich dann mit den Häschen.
Die Kleine darf "nur" füttern, streicheln und die Häschen im Puppenwagen herumfahren.

Wir haben alle spezielle "Hasenjacken", die schon etwas mitgenommen sind von den Haaren der Kaninchen. Und da machts auch nichts wenn die etwas riechen - im Gegenteil, die Kanickel fühlen sich da gleich viel wohler. ;-)

Ist schwierig den Kids dann beizubringen, dass die Kaninchen immer weniger werden, oder plötzlich ganz weg sind. Aber meistens ist dann schon erneuter Nachwuchs im Stall und die Großen schnell vergessen. Und wir haben ja auch immer Große (besonders unsere Widder sind ein Traum) die auch gestreichelt und gefüttert werden wollen ...
LG

Autor: .Barbara   
Datum: 09. April 2010, 16:30 Uhr

Meine Eltern haben immer gesagt "Dreck reinigt den Magen". Wenn man nie mit Keimen in Kontakt kommt, genügt zumeist schon der kleinste Anlass und man hockt krank in der Wohnung. Ich habe als 10-14-jährige nach dem Schwimmunterricht in der 6. Stunde nie die Geduld gehabt, mir die Haare zu föhnen. Bin direkt mit nassen Haaren aus der Schwimmhalle raus und ab Richtung Schulbus, wollte schnell nach Hause. Auch im Winter. Kam sogar vor, dass mir die Haare eingefroren sind. Es waren immer alle der Auffassung, ich müsste davon doch krank werden... Grippe hatten immer die Anderen, ich nie *g* Widerstandsfähigkeit kommt grundsätzlich von widerstehen. Und ein "sauberes" Kind war ich auch nie. Ständig Arme, Beine (besonders Knie) verschrammt und im Bach Dämme gebaut. Meinem Onkel und meiner Tante ein Dorn im Auge, weil ich ja nie so war, wie ihre "Prinzesschen" (nach der Art "kannst du dir nicht mal die Hände waschen, bevor du jemandem die Hand gibst?" - "Nö, deshalb gebe ich dir keine Hand") Rate mal wer ein "gesundes" Kind war und welche "Prinzesschen" dauernd kränkelten.

Datum: 09. April 2010, 18:48 Uhr

Ja erinnert mich irgendwie an meine Kindheit bei meiner Oma ;-) Da war sogar meine Mama manchmal schockiert wie man sich im Laufe des Tages niederrichten konnte... hihihi
Ich sass auch immer bei den Häsinnen im Käfig drin. Und das sogar trotz Verbot meiner Oma (zumindest wenn die Junge hatten). Aber die Häsinnen hatten mich wohl (aufgrund des Geruches??) als ihresgleichen angesehen und weder mir noch ihren Kleinen was getan.
Leider hat sich seid damals irgendwie viel verändert. Leider. Versuche ja auch meine Kids nicht zu steril aufwachsen zu lassen. Aber es wird einen schwer gemacht in der heutigen Welt. Ist ja eigentlich auch der Hauptgrund warum wir Hasen halten. Um den Kindern etwas Natur näher zu bringen.
Nur Waldspaziergänge sind meiner Meinung nach zu wenig.
Wollte halt nur wissen ob es was "arges" gibt das uns Menschen auch Gefährlich werden kann.
Als ich schwanger war waren auch alle total hysterisch weil ich trotzdem meiner Katze noch das Kisterl reinigte. Und das ist ja sooooo gefährlich für Schwangere. Naja, meine große Tochter ist ganz gesund und robust - trotz Katze, und meine Zweite hat Probleme seid sie auf der Welt ist - ohne Katze, die war zwischenzeitlich an Altersschwäche verstorben ...
Also ...

Autor: .Barbara   
Datum: 10. April 2010, 01:16 Uhr

Meine Mutter ist kurz vor meiner Geburt noch geritten und ich kam kaum aus dem Krankenhaus raus rauf aufs Pferd.

Eine wirklich extrem gefährliche Krankheit von Tier auf Mensch fällt mir aber auch sofort ein... Tollwut. Aber wenn der Fuchs das Kaninchen erst einmal gebissen hat, wird das einen Menschen wohl nicht mehr anstecken, mangels weiterer Gelegenheit. Und Fuchstollwut soll ja in Deutschland angeblich auch schon abgeschafft sein (Fledermaustollwut nicht!)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]