Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 9 Nutztierforum -> bin Neu hier und hätte einige Fragen
 Anzeige VistaPrint
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 bin Neu hier und hätte einige Fragen
Autor: Fuzzimum   
Datum: 18. Februar 2010, 09:42 Uhr

Hallo erst mal.
Zu allererst ich komme aus Österreich, ich hoffe das stört hier nicht besonders?? ;-)
Jetzt zu meiner Lage:
Ich habe vor zwei Jahren ein Kaninchenpärchen "geerbt". Der Vorbesitzer wollte aus familiären Gründen (Platzmangel) seine Häschen töten. Er wurde damals gerade von seiner Langzeitfreundin vor die Tür gesetzt, samt Kaninchen.
Weil meine Töchter in diese zahmen lieben Kerlchen so verliebt waren haben wir sie übernommen.
Es sind (wurde mir gesagt) Große deutsche Widder. Sie sind schwarz/weiss und total streichelzahm und richtige Schmusetiger.
Kaum bei mir eingetroffen bekam die Zippe 11 Junge. Ich habe mir keine Gedanken über deren weiteren Lebensweg gemacht. Es wurde mir gesagt das auch die dt.Widder gutes Fleisch hätten und ich hätte sie dann halt für meinen Kochtopf durchgefüttert, auch wenn sie nicht so schnell an Gewicht zulegen. Aber die Jungen wurden mir als Streichelhäschen förmlich aus der Hand gerissen.
Ich habe nun eine weitere Häsin bekommen. Eine Albino, die bei weitem massiger ist als mein Widderbock. Sie hat ziemlich große breite Ohren (welche Rasse könnte das sein?) und sie hat von meinem Widder nun Nachwuchs bekommen (zwei schwarze und zwei gescheckte Jungtiere). Mit dem Ziel diese (hauptsächlich für den Eigenbedarf) zu füttern und dann bei passendem Gewicht (welches ist das?) zu schlachten.
Ist das Fleisch dieser beiden Rassen aber wirklich geeignet für die Nutzzierzucht? Die Jungtiere sind jetzt 3 Wochen alt und schon sehr groß im Gegensatz zu den Widderhäschen.
Oder sollte ich mir einen anderen Rammler zulegen? Möchte aber eigentlich nicht den Stall mit Böcken voll haben.
Kann mir wer nützliche Tipps geben?

Re: bin Neu hier und hätte einige Fragen
Autor: HanLeni   
Datum: 20. Februar 2010, 14:13 Uhr

warum sollte das Fleisch nicht geeignet sein.Ich würde erst einmal abwarten wie gross die Jungen überhaupt werden.

Autor: reh   
Datum: 20. Februar 2010, 15:19 Uhr

Wenn sie schnell wachsen, ist das doch perfekt. Es ist wesentlich wirtschaftlicher Tiere mit 3-5 Monaten zu schlachten, als sie 1 Jahr zu füttern. Außerdem kannst du sie u.U. bis zur Schlachtreife zusammen lassen (evtl. in getrennten m/w Gruppen).

Tschüß reh

www.Kaninchenwissen.de - austauschen und nachlesen -
www.Rabbitcolors.info - Bilder und Genformeln -
www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -

Datum: 21. Februar 2010, 11:49 Uhr

Danke für die Antworten.

Ich denke das die Jungtiere schon relativ gut wachsen. Sind ja jetzt mit drei Wochen schon schöne Brocken ;-)

Ich hätte vor sie ca 6 Monate zu füttern, und dann zu schlachten. Je nachdem wie sie wachsen.

Je nachdem wem man fragt bekommt man unterschiedliche Antworten betreffend Widder-Fleisch. Einer meinte das sei unrentabel und das Fleisch sei nicht so gut wie bei richtigen Fleischhasen (welche immer er damit meinte).
Mein Vater meinte er hat früher auch mit Vorliebe Widder zumindest eingekreuzt, da das Fleisch schmackhafter und zarter sei.
Vermutlich Geschmacksache.
Da es ja eher eine Spielerei ist, denke ich, werde ich meinen Widderrammler noch einige Freuden zukommen lassen ;-)

Noch eine Frage: Kann ich meine Häsin, deren Junge jetzt 3 1/2 Wochen alt sind, bald wieder decken lassen?
Somit hätte ich mehr Ausbeute, den 4 Jungtiere sind halt auch nicht wirklich gerade sehr viel.
Kann ich die beiden Würfe dann zusammen sperren?

Dachte ich trenne die Kleinen von der Mutter mit ca 6 Wochen, und lasse sie zu diesem Zeitpunkt wieder decken. Oder sollte ich sie schon früher decken lassen? Oder sollte ich ihr eine Verschnaufpause gönnen? (Die hätte sie aber eh nach dem zweiten Wurf bis zum Ende des Jahres)

LG

Petra

Datum: 21. Februar 2010, 11:53 Uhr

@ reh

Bin auf deinen Links herumgesurft. Interessante Infos sind da zu finden.
Habe ein Foto eines Kaninchens gesehen, der sah beinahe so aus wie meine Widder.

Ich habe von einem (Zwergerl) Züchter gehört, dass es schwer ist die gescheckten Widder (schwarz/weiß) in der richtigen Farbgebung zu züchten. Ich habe bei meinen Jungen die witzigsten Farbschattierungen gehabt und habe mich gefragt ob die eventuell interessant wären für Züchter.
Aber vermutlich da ich die Vorgeschichte meiner Bunnys nur bedingt kenne sind die für Züchter eher nicht ideal denke ich mal?
LG

Autor: HanLeni   
Datum: 21. Februar 2010, 14:25 Uhr

Die Jungen mit 6 Wochen von der Mutter zu trennen ist ein schlechter Zeitpunkt.Entweder mit 4-5 Wochen,wobei sehr auf die Fütterung geachtet werden muss oder mit 10 Wochen.Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Datum: 21. Februar 2010, 19:27 Uhr

Ok danke.

Dann werde ich die kleinen Racker 10 Wochen bei der Mutter lassen.
Wie sieht das aus mit dem erneuten Decken? Sollte ich da warten bis die Jungen von der Mutter getrennt sind oder schon vorher?

Kann/Soll ich die Mutter mit den Jungen gemeinsam in einen größeren Stall sperren?

Oder macht das nichts wenn es etwas beengt zu geht? Der Stall ist auf zwei Ebenen, über den Deckel der Wurfkiste ist die zweite (kleinere) Ebene erreichbar. Also ein Rückzugsort für die Mutter wenn die Kleinen zu aufdringlich sind. Aber nur solange bis die Jungen da auch rauf kommen. (So mit ca. 5 Wochen).

LG

Autor: derdirk   
Datum: 02. März 2010, 20:02 Uhr

10 wochen bei der mutter lassen???
das wollt ihr der häsin antun???
ich trenne die junge immer mit 6 wochen vom mutter tier und das ohne probleme.
schaut euch mal die häsin an wenn sie wieder alleine ist, ein blick der erleichterung.
ich hätte angst das die jungen die mutter kaputt machen...

würde ich von abraten dann schon eher mit 4-5 wochen.

gruß dirk

Autor: schmusefell   
Datum: 02. März 2010, 22:31 Uhr

@derdirk

Kann ich nicht bestätigen. Die Häsin lässt nur so lange an sich saugen, solange sie das will. Wenn sie das nicht mehr will läßt sie die Jungen nicht mehr ran. Bei Meinen ist das durchschnittlich zwischen der 9 und 11 Woche, wenn ich sie lasse. Außer natürlich die Häsin hat schon vorher wieder einen neuen Wurf.

Ansonsten ist es bei Kokzidienverseuchten u.ä. Beständen ratsam früh abzusetzen um die Infektionsrate gering zu halten und Junge die früh abgesetzt werden sind anhänglicher und zahmer als Junge die länger gesäugt werden.

Das ist natürlich nur meine Erfahrung.

@Fuzzimum

Ich würde der Häsin mal eine Pause von 2-3 Monaten lassen, denn es ist sehr anstrengend mehrere Würfe nacheinander großzuziehen, es sei denn daß es Dir egal ist und Du haupsächlich viele Junge willst und die Häsin nach 1-2 Jahren in die Tonne werfen willst.

Ältere und jüngere Würfe zusammenzusetzten, hat den Nachteil, daß durch den Rangkampf ein Teil der Tiere (meistens der die des jüngeren Wurfes) großem Streß ausgesetzt sind, was sich auf das Gewicht der rangniederen Tiere auswirken kann, wenn sie von den Ranghöheren nicht ans Futter gelassen werden oder sich nicht mehr aus einer Ecke raustrauen. Das sollte beobachtet werden.

LG sf

***Für jemanden mit einem Hammer, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel***

Autor: .Barbara   
Datum: 04. März 2010, 14:25 Uhr

Ein erneutes Eindecken der Häsin sollte auf alle Fälle so erfolgen, dass die Häsin in geeigneter Zuchtkondition ist. Dazu muss man keine 2 bis 3 Monaten warten, man muss nur einfach sehen, ob die Häsin durch den Wurf abgemagert ist, dann darf erneutes Eindecken nicht erfolgen, bis sie wieder was "auf den Rippen" hat - aber auch nicht zu fett werden lassen, sonst nehmen die nicht mehr auf. Das ist ein Balanceakt. Du solltest jedoch nicht so eindecken, dass die neuen Jungtiere kommen während die alten noch im Stall sitzen, sonst kann es passieren, dass die Alten sehr rüde über die Jungen trampeln.

Datum: 05. März 2010, 19:03 Uhr

Danke für die Infos. Werde die Stallungen dementsprechend erweitern, das ich mehrere Abteilungen habe und dann die Kinderstube in verschiedene Altergruppen und Geschlecht trennen kann.

Ich würde die Häsin nach dem zweiten Wurf dann dieses Jahr nicht mehr eindecken lassen, damit ich den Stall bis zum Herbst wieder halbwegs frei bekomme. Die Häsin sieht auch noch wohl genährt und nicht gestresst aus.

Mal schauen wies kommt. Zuerst muss mein Mann einiges am Stallsystem ändern. Und das dauert etwas. Immerhin mag er eigentlich mit meiner Hasenwirtschaft nichts zu tun haben, aber er wird immer wieder als Bauarbeiter herangezogen ;-)

LG

Autor: pusteblume   
Datum: 20. August 2010, 20:44 Uhr

Hallo ich hätte ein paar Fragen. Wir haben draußen einen Stall gebaut zur Zucht Und die Kaninchen sind zum Essen gedacht. Sollen es aber so gut haben wie es möglich ist. Das heißt sie haben auch mehr Platz.
Ich habe meinen ersten Wurf Karnikel von zwei Häsinnen groß...das heißt 8-10 Wochen alt und habe sie jetzt nach Junge und Mädel getrennt. Da von der einen Zibbe der erste Wurf nur zwei Tiere von jedem Geschlecht eins waren (10Wo), habe ich sie mit den anderen zusammengetan...ging auch ohne Probleme. Da ich nicht wollte das die eine Zippe allein ist habe ich ihr ein Junges gelassen. Die andere ist wieder trächtig. Mein Problem ist kann ich nach einigen Tagen die Zibbe mit dem einen Jungen auch wieder dazulassen. Es wären dann alles Mädels und nur eins davon ist nicht ihres. Sie beschnüffeln sich durch das Gitter. habe noch keine Aggression bemerkt. Sitze aber auch nicht stundenlang davor. Dann Hätten alle Mädesls Mehr Platz. Der Bucht für die Zibbe mit dem Jungen ist kleiner. Schon allein weil da ein Verschlag drin ist wo sie die Jungen bekommen hat.Würde allen den gesamten Platz gönnen. Weil mir das wichtig ist. Habe aber bedenken ob die Zibbe das zulässt. Wer hat da Erfahrung. Wir haben so gebaut das wir Trennwände reinschieben können. Und an den Wänden Bretter angebracht das sie weiter oben liegen können und rumhoppeln. In den Trennwänden sind Fenster mit Gitter.

Datum: 21. August 2010, 13:35 Uhr

Ich hatte auch einige Zeit eine "Alte" bei den Jungtieren dabei. Ich hatte das "Problem" das die Althäsin ihren Rang klar gemacht hat. Und die Jungtiere wurden zum Teil ganz schön herumgescheucht. Einige kleinere Blesuren miteingeschlossen. ALs die einigermassen geklärt war gings ziemlich ruhig zu im Stall. Nur hin und wieder musste eine Halbstarke zurechtgewiesen werden von ihr.
Ich würde mal sagen, wenn genügend Raum für alle da ist, dürfte es kein Problem geben. Kommt halt auch auf die Gemüter der Hasendamen darauf an. Einige vertragen sich gut, und andere wollen nur Einzelhaltung.
LG

Datum: 23. August 2010, 20:01 Uhr

Hallo, danke für deine Meinung. So hatte ich es auch gehofft das es funktionieren könnte. Das gr. Junge war nämlich sehr friedlich. als er zu den anderen Jungen kam. Er mußte sich auch nie sehr durchsetzen, da die Jungen bei dem Wurf nur zu zweit waren. Futter war immer genug. Werd noch ein wenig warten, denn wie es aussah säugt die Alte das eine noch. Sie sind jetz fast 9 wo die kleineren.....nicht das sie deshalb dann zofft...Ich denke auch eher wenn sie noch ein wenig größer werden dann werden die Rangordnungen eher oder öfter opder wie auch immer. LG

Autor: PeterW   
Datum: 24. August 2010, 07:30 Uhr

Hallo Pusteblume,

gerade wenn du deine Tier zum schlachten hälst macht es absolut keinen Sinn, die Althäsin bei den Jungen zu belassen:
1. die Jungen plagen die Alte.
2. die Alte striezt die Jungen und sie werden wesentlich langsamer wachsen, was ja bei schlachten mit ausschlaggebend ist.
Ich garantiere dir, die Alte wird sich ohne die Jungen wohler fühlen und sich erholen.

mfg Peter

Datum: 24. August 2010, 11:04 Uhr

Oja ab einem gewissen Zeitpuntk (so zwischen 6 und 10 Wochen) sind die Jungtiere so nervig das die Althäsin echt froh ist die Racker los zu werden. Ich merke es bei meiner Häsin, die gerade einen 5er Wurf mit 8 Wochen noch bei ihr hat, das jetzt echt die Zeit gekommen ist das die Kleinen raus müssen. Sie wird echt grantig wenns ums Futter geht und liegt fast immer auf ihrem Rückzugsbrett, das jetzt auch schon von den Kleinen erreicht wird und sie auch dort genervt wird. Da das Bett aber ziemlich die Masse der ausgestreckten Häsin hat, haben die Kleinen kaum Platz um mit ihr da oben zu liegen und unterlassen es dann meist auch.

Datum: 25. August 2010, 19:29 Uhr

Hhm.... Das die Jungen nervig sind habe ich nicht empfinden können.Die Alte wirkt auch nicht gestresst. Vielleicht liegt das daran das mehr platz als in herkömmlichen Buchten ist. Sie hat zwar zum erstenmal keinen Stress gemacht als ich die Jungen von ihr getrennt habe...das wäre ein paar Tage vorher so aber nicht gewesen. Und zusammentun wollt ich sie ja weil ich die Alte nicht ganz allein halten wollte. Weil Kaninchen angeblich nicht gern allein sind. Auch wenn ich sie mal essen will. Schmunzel. Das es sein kann das sie nicht so zunehmen das kann ich auch verstehen. Kann auch sein...ich bin ja Neuling...das sie wenn sie gr werden und sozusagen Erwachsener und jeder seine Rangordnung durchsetzen will es den Stress erst dann gibt...Hab vielleicht recht Friedliche erwischt...MFG Pusteblume...oder auch Bummbaumel...so heißt die Pusteblume da wo ich gebohren bin

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]