Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 4 Quasselbude -> Kaninchen und Nachbar
 Anzeige Kaninchenliteratur
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 Kaninchen und Nachbar
Autor: Knöllchen   
Datum: 02. Juli 2009, 18:41 Uhr

Hallo,
ich möchte gerne mit der Kaninchenzucht anfangen. Ein Gehege haben wir auch schon gebaut. Das gesamte Grundstück ist 800qm gross
Der Nachbar hat mich bei der Stadt "angeschwärzt" und angeblich darf ich nur 5 Kaninchen halten. Ist das überhaupt richtig ? Ich wohne in NRW.Kreis Mettmann. Ein bisschen wenig zum züchten. Weiss jemand , wie ich diese Auflage umgehen kann. Ich dachte an Zuchtboxen an der Wand zu bauen ausserhalb der 3 m Nachbarsgrenze. Oder auch in die Garage Boxen bauen, die wird nie genutzt. Wie macht ihr das mit euren Kaninchen ?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss
Knöllchen

Re: Kaninchen und Nachbar
Autor: nona   
Datum: 02. Juli 2009, 21:34 Uhr

Hallo Knöllchen,

das ist ja ein schwachsinn von deinem Nachbarn.
Sagmal hat der selber kaninchen?

Man darf auf jeden fall mehr kaninchen halten als blos 5, egal wie groß dein Grunstück ist. Hauptsache ist das es den Kaninchen gut geht und sich keiner aufregen kann, wegen gstank und so.

Ich würde blos nicht gleich an der Grenze zu seinem Grundstück die Ställe hinstellen.

LG nona

Autor: .Barbara   
Datum: 03. Juli 2009, 00:03 Uhr

*lol* Da sitzen ja in dem Freigehege, was ich extra bei uns mitten in der Kernstadt in den Hof gezimmert habe, damit die Oma was zu tun hat und jeden Tag ihre Brotkruste, Kartoffelschalen und Salatreste los wird, mehr Kaninchen sitzen. Rekord waren 8, weil ich im Garten, wo meine Zuchttiere sitzen, gerade ziemlich Engpass hatte. Und das mitten im Denkmalschutzgebiet *hehe*

Autor: Hasenohr   
Datum: 03. Juli 2009, 14:33 Uhr

Also, dass mit den 5 kanienchen ist wirklich dumm. Warum machen sich die menschen immer gegenseitig das leben schwer. du kannst soviele halten, wie du möchtest. wir haben bei uns 14. ey, das hat zwar nichts mit kanienchen zu tun, aber ich habe gerade einen ganz niedlichen artikel gelesen. [www.firmenpresse.de]
sind die nicht niedlich?

Autor: Hasenohr   
Datum: 03. Juli 2009, 14:35 Uhr

achso hier kann man keine links reinsetzten. na dann müsst ihr mal, dort unter pressemitteilungen und dann irgendwie unter löwenbabys gucken. echt voll toll.

Autor: weisbach   
Datum: 06. Juli 2009, 21:53 Uhr

Hallo Knöllchen!
Man sollte vllt darauf achten, wie weit deine Zucht geht.
Dein Nachbar könte höchstens der Stadt erzählen, dass du ein unangemeldetes Gewerbe hast. Da gibt es bestimmte Richtlinien, wann eine Zucht als Gewerbe anzusehen ist.
War letztens beim gewerbeamt, aber wg Privaten Dingen und hab da mal kurz angefragt.
Der Typ sagte irgendwas ab einer bestimmten Anzahl an Jungtieren im Jahr o ab einem bestimmten Gewinn. Genaueres kann ich dazu nicht sagen.
Hab übrigens allein schon 7 Nichtzuchttiere und dazu noch meine Zuchttiere.

Autor: .Barbara   
Datum: 07. Juli 2009, 10:10 Uhr

Ab 500 Euro Gewinn pro Jahr ist es ein Gewerbe. Aber als Rassezüchter packt man das nicht. Die Tiere werden nicht teuer genug verkauft und bevor man die verkaufen kann (nach den Ausstellungen, wenn sie folglich schon ausgewachsen sind), haben sie ihren Verkaufserlös bereits vorher aufgefressen und eingeimpft bekommen. Futterkosten, Impfkosten, Stallbaukosten, Renovierungskosten usw. usf. Wenn man dann die Tiere nicht gerade massenweise zu über 30 Euro verkauft bekommt (bei Zwergrassen) hat man nicht einmal die Chance überhaupt Gewinn zu machen. Denn man muss ja auch die Tiere füttern, die eben nicht verkauft werden. Ich würde meine Zucht gerne als Gewerbe anmelden. Ich könnte massenweise steuerliche Begünstigungen einfordern. Steuerliche Hilfen zum Ausbau und Renovierung neuer Ställe, steuerliche Begünstigungen zur Anschaffung zusätzlichen Zuchtmaterials, steuerliche Begünstigungen zur Anschaffung von Arbeitsmaterial (Futternäpfe, Wasserflaschen, Bolzenschussgerät, Messer, Futterkosten etc.) Die könnten mir alle Steuern, die ich in meinem Beruf zu zahlen habe für die Kaninchenzucht zurück geben. Das wäre echt klasse.

Anders sieht es dagegen aus, wenn du von 5 oder 6 Häsinnen pro Jahr je 3 Würfe Jungtiere ziehst und diese Jungtiere im Alter von 8 bis 10 Wochen zu 30 bis 70 Euro verkaufst, weil sie ja so tolles Teddyfell haben. Viel Futterkosten hat man in den ersten Wochen nicht, die Ausgaben sind geringer (auch wenn da wieder gejammert wird, dass ja das frische Gemüse aus dem Biomarkt soooooooo teuer wäre), die Tiere häufig noch nicht geimpft und die Preise sind gesalzen. Da könnten die Behörden eher schon 2 mal hingucken.

Datum: 07. Juli 2009, 15:40 Uhr

Hallo,
ich glaube , züchten zum verkaufen gibt nicht viel her, wie Barbara schon sagte. Kaninchenzucht ist eher als Hobby anzusehen und da kriegt man ja nie die Kosten wieder rein.
In meiner ersten Eile ( die Nachbars Sache)habe ich die Tiere verschenken wollen, da haben sich gerade mal 3 Leute gemeldet und zum verkaufen hat sich keiner gemeldet. Da sind die 30- 70 € hoch angesetzt, es sei denn es sind ganz besonere Tiere.

Ich kämpfe jetzt um jedes Kaninchen, keiner kommt mir hier raus.
Trotzdem danke ich euch allen für eure Antworten.

Gruss

Knöllchen

Autor: kojoteslayer   
Datum: 08. Juli 2009, 15:08 Uhr

Willst du züchten oder nur gewerblich vermehren?

Mit Salat findest du keine Freunde.
vegetarier ist indianisch und bedeutet zu dumm zum jagen......

[www.kaninchenzuchtforum.de]

Datum: 18. Juli 2009, 20:20 Uhr

Hallo,
nach vielen Ärger mit der Stadt und Einschaltung von Rechtsanwalt und Zeitung...was geschieht. Es war alles ein "Kommunikationsproblem". Natürlich darf ich so viele Kaninchen halten wie ich will. Ich werde aber dieses Angebot nicht ausnutzen und bei 15 Stück +- bleiben.
Schönes wochenende dann noch.

Knöllchen, die sich jetzt erst mal die Löffel putzt. ;-))

Autor: Silke L.   
Datum: 02. August 2009, 07:25 Uhr

12.2.1.5.1 Die Voraussetzungen für ein gewerbsmäßiges Züchten sind in der Regel erfüllt,
wenn eine Haltungseinheit folgenden Umfang oder folgende Absatzmengen erreicht:

- Kaninchen, Chinchillas: mehr als 100 Jungtiere als Heimtiere pro Jahr,

oder bei Heimtieren ein Verkaufserlös von mehr als
EUR 2000,- jährlich zu erwarten ist.

Stand zum 29.März 2007

Autor: schmusefell   
Datum: 30. August 2009, 15:10 Uhr

Danke Silke

Aus welchem Gesetzbuch zitierst Du?

LG Silvia

Autor: Silke L.   
Datum: 30. August 2009, 21:04 Uhr

Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]