Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 6 Kaninhop-Forum -> geht´s noch?
 Anzeige Qniculus
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
Seiten:  12>>
Seite 1 von 2
 geht´s noch?
Autor: Krümel   
Datum: 03. Juli 2003, 09:08 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das soll. Es reicht doch schon, dass einige leute ihre Kaninchen krank pflegen mit den Fellsprays und so, nur damit der Zwerg auf Ausstellungen einen Platz belegt. Nein, jetzt zwingt man Kaninchen auch noch dazu, über lächrlöiche Hindernisse zu springen.
Das kommt ja dem natürlichen Verhalten nahe. Ach ja, dann zeigt mir doch mal ein Kaninchen, das über so ein Hindernis springt! Ich hab bis jetzt noch keins gesehen, was daran liegen könnte, das kaninchen bevorzugt auf Wiesen leben und es da nicht allzuviel zum überspringen gibt!
Was kommt denn als nächstes? Ich finde es falsch, Tiere, die man lieben sollte, zum Sport zu bringen. Die Liebe zu einem Tier stellt sich doch nicht in der Form von Trophäen dar!

Re: geht´s noch?
Autor: Water Röder   
Datum: 04. Juli 2003, 16:05 Uhr

Hallo Krümel,

<Es reicht doch schon, dass einige leute ihre Kaninchen krank pflegen mit den Fellsprays und so, nur damit der Zwerg auf Ausstellungen einen Platz belegt>

Da gebe ich Dir völlig recht. Ein Kaninchenzüchter der so etwas macht gehört ausgeschlossen!

<Nein, jetzt zwingt man Kaninchen auch noch dazu, über lächrlöiche Hindernisse zu springen.>

Wer redet hier von zwingen? Wer ein Kaninchen zu irgend etwas zwingt, macht was falsch! Ach so, und lächerliches Hindernis. Wenn ein Kaninchen mit wenig Anlauf 80 cm hoch spingt müsstes Du im Größenvergleich ca. 5 Meter hoch springen, ohne Hilfsmittel. Herzlichen Glückwusch, dann wärst Du mit Sicherheit der nächste Olypiasieger!

<Ich finde es falsch, Tiere, die man lieben sollte, zum Sport zu bringen. Die Liebe zu einem Tier stellt sich doch nicht in der Form von Trophäen dar! >

Ich liebe meine Tiere auch! Aber warum darf ich mich denn nicht auch auf sportliche Weise mit Ihnen beschäftigen? Gerade junge Kaninchen haben einen ausgesprochen großen Spieltrieb den ich ausnutze. Wenn Sie bei uns rumhoppeln, spirngen sie gerne über aufgestellte Hindernisse wie Bücher und ähnliches, ohne das man sie antreibt. Wenn die Kaninchen es wollten könnten sie ja auch drumherum gehen. Machen das aber meist nicht. Warum wohl?
Mit den Trophäen mus ich Dir leider recht geben. Es gibt halt Leute die dafür alles tun. Deshalb bin ich der Meinung, das man denen zeigen sollte das es auch anders geht.

Fazit: Man sollte tollerant sein. Wer Kaninhop betreiben will sollte es auch ohne spitze Bemerkungen tun können, jedoch sollte der Tierschutz hierbei besondere beachtung finden. Es darf kein Zwang bei Training und Ausübung des Kaninchensport vorhanden sein. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.

Walter Röder

Datum: 05. Juli 2003, 15:10 Uhr

>Wer redet hier von zwingen? Wer ein Kaninchen zu irgend etwas zwingt, macht was falsch! Ach so, und lächerliches Hindernis. Wenn ein Kaninchen mit wenig Anlauf 80 cm hoch spingt müsstes Du im Größenvergleich ca. 5 Meter hoch springen, ohne Hilfsmittel. Herzlichen Glückwusch, dann wärst Du mit Sicherheit der nächste Olypiasieger!<

mit lächerlich meine ich nicht die Höhe sondern die Hindernisse an sich. Wären es natuhindernisse (Erhügel, Dämme, Wassergräben etc.) hätte ich nicht so viel dagegen, aber diese seltendämlichen holzstangen? Ich bezweifle. dass ein Wildkaninchen sich einen Ast sucht, ihn bunt bemalt und dann auf Steine legt um darüber zu hopsen.
Übrigens mag ich Leichtathletik nicht so, ir reicht´s, wenn ich im Hochsprung gut 1.30 meter schaffe, ich bin ja selbst nur 1,65meter groß (oder klein, wie man´s nimmt)!

>Ich liebe meine Tiere auch! Aber warum darf ich mich denn nicht auch auf sportliche Weise mit Ihnen beschäftigen? Gerade junge Kaninchen haben einen ausgesprochen großen Spieltrieb den ich ausnutze. Wenn Sie bei uns rumhoppeln, spirngen sie gerne über aufgestellte Hindernisse wie Bücher und ähnliches, ohne das man sie antreibt. Wenn die Kaninchen es wollten könnten sie ja auch drumherum gehen. Machen das aber meist nicht. Warum wohl?
Mit den Trophäen mus ich Dir leider recht geben. Es gibt halt Leute die dafür alles tun. Deshalb bin ich der Meinung, das man denen zeigen sollte das es auch anders geht.<

Es ist ja nichts gegen sportliche Betätigung einzuwenden, wenn es hiebei nicht um den Wettkampfsport gehen würde. Glaub mir, ich renne nicht ins Taekwondotraining, nur um mich beim nächstbesten Wettkamüf zu prügeln! Ich gee zum Training, verbesser mein Wissen und meine Selbstbeherrschung und mein Tariner kann auch gerne meine Dehnbarkeit ausnutzen, wenn es um hohe tritte und so geht, aber deswegen muss ich noch lange nicht zu Wettkämpfen.
Und du hast ja selbst geschrieben, dass du den Spieltrieb von den jungen Ninchen ausnutzt. UIch denke, man sollte hier prinzipiell nur fördern, denn ausnutzen hört sich auch verdammt danach an, dass du nur den Spieltrieb für das pokale-abstauben missbrauchst.

>Es darf kein Zwang bei Training und Ausübung des Kaninchensport vorhanden sein. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall.<

Und wie nennst du es, außer zwang, wenn das Kaninchen in ein Geschirr gesteckt wird?

Autor: Walter Röder   
Datum: 07. Juli 2003, 07:13 Uhr

Hallo Krümel,

wenn Du so argumentierst, dürftest Du kein Tier halten, denn welches Tier schmust schon freiwillig ohne es jemals gezwungen zu haben mit dem Menschen! Hälst Du Deine Tiere im Käfig? Ja?
Das ist auch zwang! Man kann wenn man was schlecht reden will auch Dinge so kaputt machen das man den Spaß am Tier verliert. Wenn Dir schmusen reicht, ok. Lass aber den anderen Ihren Spaß am umgang mit dem Tier, auch wenn es in richtung Sport geht. Theoretisch ist der Besitz eines Tiere schon Zwang für das Tier.

Walter Röder

Datum: 08. Juli 2003, 00:45 Uhr

Also Marv wird von mir nicht gezwungen, mit mir zu schmusen, er kommt an, ich kraule ihn hinter den Ohren und wenn er abhaut, dann ist er eben weg, er hat seinen eigenen Willen. und wenn er der meinung ist, er müsse über etwas springen, dann kann er das auch gerne tun, er hat genug kartons von mir dafür bekommen! Aber soll ich mal etwas zjm thema springen aus einem Buch zitieren?
"Stellen Sie die hürde mit einer Seite an die Wand. Sperren Sie die freiliegende Seite zum Beispiel mit einem langen Brett ab, sodass das Kaninchen nicht um die Hürde herum laufen kann..."

Ich denke mir solchen Schrott nicht aus, und wenn du das zitat unglaubwürdig findest, dann kann ich dir auch gerne die stelle ausm Buch einscannen und dann per E-Mail schicken!

Übrigens hat marv auch immer Freilauf, wenn ich da bin, ich kann mich doch nicht als verantwortungsbewusst bezeichnen, wenn ich ihn alleine- niemand zu hause- laufen lasse, wenn dann was passiert, ich würde meinLeben lang nicht mehrfroh! Er kommt vor allem jetzt in den ferien viel raus, außer nachts, aber da schläft er such immer, oder frisst, ich weiß, was mein Kaninchen will! und wenn er nachts, am gitter sitzen würde so nach dem motto "nun mach doch mal die tür auf", dann dürfte er auch raus. Aber leider kann man die Käfighaltung und sei sie auch nochso kurz in Wohnungen nicht vermeiden.
Ich will den Kaninchensport auch nicht unbedingt kaputt reden, die leute, die der festen überzeugung sind, ihre tiere wären glücklicher, wenn sie den Turnierstress und ein paar olle Trophäen haben, kann man das eh nicht mehr ausreden, aber es muss nicht sein, dass Kaninchen zu solchen Hochleistungsmaschinen wie turnierpferde gezüchtet werden. Ein Pferd kann sich wehren, das schlägt aus, aber was kann das Kaninchen machern, wenn es nicht will? Nichts! Ist dir mal aufgefallen, dass Kaninchen verdammt klein sind? Eine unachtsame bewegung von uns könnte sie töten!
Weißt du, mit was für methoden, man im Pferdesport trainiert? Ich will nicht, dass es noch mehr Tierarten so geht!

Autor: Leonie Schall   
Datum: 09. Juli 2003, 12:16 Uhr

Also ich find, dass wenn das Kaninchen nicht freiwillig springt, sollte man es lassen. Aber wenn das Kaninchen springen will, warum denn nicht? Ich finde Kaninhop eine gute und tiergerechte Sportart.

Autor: Jule   
Datum: 13. Juli 2003, 18:59 Uhr

Hallo

@Water Röder & Krümel:
Statt euch hier zu streiten, solltet ihr leiber versuchen, anderen Leuten zu helfen. Denn dazu sollte dieses Forum doch ursprünglich dienen, oder?

@ Krümel:
Wenn du findest, das Kaninhop Zwang ist, dann halt dich doch hier raus. Zu diskutieren, ob das nun Zwang ist oder nicht, ist eh zwecklos, denn jeder hat seine Meinung und die wird er nicht ändern, nur weil jemand anderes es sagt. Zwischen einem Pferd und einem Kaninchen besteht aber ein ziehmlich großer Unterschied. Ein Pferd springt in der Natur für gewöhnlich nicht, ein Kaninchen schon. EIn Kaninchen must auch nichts tragen.

Mein Kaninchen, Candy heißt sie jetzt, springt total freiwillig. Ich lege ihr keine Leine an, so lange nicht die Gefahr besteht, das sie wegläuft und die besteht weder im Gehege noch draußen im Garten. Candy ist die beste Häsin zahmste Häsin die ich je hatte, obwohl sie heute erst 84 Tage alt ist. Hätte sie keine Lust mehr zum Springen, würde ich sie nie zwingen, außerdem passe ich ständig auf, das das Gehege nicht in der Sonne steht.

Autor: Jenny   
Datum: 19. Juli 2003, 16:33 Uhr

Guten Tag!
Ich finde es ganz schön lächerlich wie hier über Kaninhop geredet wird!
Wenn man sein Tier liebt, sich darum kümmert und mit ihm trainiert, weiß man, wie das Kaninchen sich fühlt. Wenn es keine Lust zum springen hat, KANN MAN es einfacht NICHT ZWINGEN. Entweder legt es sich hin, oder läuft einfach nicht weiter! Natürlich kann sich ein Kaninchen auch wehren. Schließlich hat es Krallen und Zähne! Mit Druck erreicht man einfach gar nichts. Das ist absolut sinnlos!
Die Leine ist ein Selbstschutz für das Kaninchen. Schließlich ist die Gefahr, dass es sich erschrickt und dann flüchtet einfach zu groß!
Meine Mutter und ich betreiben Kaninhop schon seit 4 Jahren! Wir haben 9 Kaninchen, davon sind 8 Zwergwidder, die alle begeistert hoppen! Unsere Tiere haben jedem Tag das Recht dazu, frei im eingezäunten Garten herumzulaufen!
Für uns ist es eine Selbstverständlchkeit, dass die Tierliebe nicht zu kurz kommt. Alle unsere Tiere haben Familienanschluss, vertragen sich mit unserem Hund und unseren beiden Katzen.
Wir sind nicht Pokalgeil, dennoch lassen sich die Erfolge bei diesen Talenten nicht vermeiden! Der Erfolg spricht für sich, dass es unseren Kaninchen gefällt nicht nur im Stall zu sitzen, sonder sich auch sportlich zu betätigen! Man spürt richtig ihren Drang höher springen zu wollen und die Grenzen austesten zu wollen. Dies hat uns unsere langjährige Erfahrung gezeigt!

Mit artgerechten Kaninhopgrüßen
Jenny

Der Beitrag wurde am 06.08.2003 vom Moderator abgeändert. Angreifende passagen wurden entfernt!

Autor: Sonja   
Datum: 28. Oktober 2003, 21:14 Uhr

Ich finde die Sportart völlig okay! In der freien Natur springen Kaninchen ja auch, vielleicht nicht über so hohe Sachen, wenn überhaupt irgendwo drüber! Aber bei meiner Mümmel habe ich die Freude beim Springen in ihren Augen gesehen! Wenn ich mit ihr durch den Garten gegangen bin, ist auch öfters mal gesprungen, wenn auch nicht über Gegenstände! Wenn das Tier Spaß dran hat, dann find ich es in einem gewissen Rahmen völlig okay! Mein Muckl springt nicht so gern und er hätte da kein Spaß dran. Er würde einfach stehen bleiben und sich kein Stück zu dem Hindernis oder drüber bewegen! Ich find diese Sportart gut, wenn es dabei um das Tier geht und es nicht übertrieben wird!!!

Autor: Tini   
Datum: 10. November 2003, 19:48 Uhr

Nun ja, auch so manches Pferd würde nie freiwillig über Hindernisse springen (dass etwaige Besitzer es rausprügeln, finde ich zum kotzen) aber es gibt auch solche, die gerne und auch frei springen.
und die hindernisse sind viell. schon sinnvoll. weil wenn das kaninchen reißt, verletzt es sich nicht..

Autor: Lotte   
Datum: 20. Dezember 2003, 17:04 Uhr

Hallo,
ich persönlich finde die Argumente, die Krümel genannt hat schwachsinnig! ich habe selebr auch ein Kaninchen und betreibe mit meiner Freundin zusmmane (sie hat 2Kaninchen) auch Kaninhop. Wir haben schon viele Kaninhopturniere veranstaltet und sind mit wieder andreren Freunden um die Wette gesprungen. Doch wenn mein etwas dicklicher Hase Kuschel keine Lust hatte, dann habe ich ihn nicht gezwungen, sondern aufgehört und bin halt letzter geworden. NA UND!?!?!?! es geht mir auch dabei nicht ums gewinnen! Klar, es ist schön und man freut sich rießig, wenn man 1. von 8 wird, aber ich bin schon oft letzter geworden, weil mein Hase eben etwas dicker ist und schnell schlappt macht. Dann springe ich halt nur den halben Pacour und dann ist gut!!!
Auch meine Freundin, mit der ich die Turniere veranstalte, zwingt ihre Kaninchen nicht. Sie springt mit denen schon seit sie ganz klein sind und daher sind die zwei auch super gut. Wir nehemn die Hasen an ein (Brust-)Geschirr und laufen dann durch den Garten. Bei uns gibt es immer mehrere Disziplinen und auch manche Freunde von uns, die mitmachen haben keinen eigenen Hase, ann muss ein Hase halt zweimal springen. Doch dieser Hase springt dann einmal als erstes und einmal als leztes und dann ist zwischen jedem Starter noch immer ein 10Minuten pause. Das dürfte dann ja wohl reichen!!!
Wenn ihr euch genauer über mich, meine Freunde und unsere Hasen informieren wollt, dann schaut doch mal auf unsere Kaninhop-HP unter www.kaninhop.de.ms nach.

In einer Sache stimmte ich Krümel jedoch zu: MAN DARF DIE HASEN ZU NICHST ZWINGEN!!!!!
Man darf sie weder treten, noch schlagen, noch sonst irgendwie zwingen!!

MfG Lotte

Autor: LaRa   
Datum: 09. März 2004, 20:57 Uhr

Hallo!!

IchREITE AUCH UND ICH RITT MAL EIN TOTAL SPRINGVERRÜCKTES PFERD:
EINMAL WAREN IN DER REITHALLE HINDERNISSE AUFGESTELLT(ABER NICHT FÜR MICH GEDACHT)
ICH RITT GANZ NORMAL VORBEI UND PLÖTZLICH GALLOPIERTE ER LOS UND SPRANG ÜBER DIE HINDERNISSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wieso sollte das bei kaninchen nicht auch so sein???????????
wenn eins mal nicht mag dann ok. aber manchen gafällt es eben

Lisa

Autor: Carina   
Datum: 19. Juli 2004, 17:15 Uhr

@ Krümel

Wer redet denn davon, dass die Kaninchen nur über Stangen springen müssen? Es gibt meherere Arten von Kaninhop:

-Hochsprung
-Weitsprung
-Punktspringen
-Duellspringen
-Figurspringen
-Slalomspringen
-GELÄNDESPRINGEN (soviel zu deinen Erdhügeln und so!)

Und ob du es glauben willst oder nicht: Es gibt auch ein ganzes Buch über Kaninhop. Daher habe ich auch die anderen Arten von Kaninhop.

Und was sollen solche Sätze von dir?:

<Ein Pferd kann sich wehren,das schlägt aus,aber was kann das Kaninchen machen, wenn es nicht will? Nichts! Ist dir mal aufgefallen, dass Kaninchen verdammt klein sind?Eine unachtsame Bewegung von uns kann sie töten!>

So? dann komm mal vorbei, bei mir. Meine Häsin Mümmel lässt sich nicht Unterdrücken! Wenn ihr etwas nicht passt, dann zeigt sie das auch! Ich sage immer zu jedem, den Mümmel nicht kennt und jene Person sie trotzdem streicheln will:"Ich übernehme keine Haftung für alles, was sie anstellt!" daraufhin lachen immer erst alle, doch wenn sie das erste Mal angegriffen hat, dann flüchten die aber ganz schnell! Sie beißt und kratzt alles fremde, das lebt. Nur bei den Leuten, die sie kennt und mag, ist sie zahm und lieb. Klar sind Kaninchen klein! das weiß doch jeder! Doch sie sind auch ganz schön stark! Wenn ich meine Linchen auf dem Arm habe, dann klettert sie meist an mir hoch. Wer das nicht will, der hat ein Problem! Sie klettert einfach weiter, egal wie sehr du sie festhälst!
und was macht ein kaninchen, wenn es an der Leine ist, aber nicht mehr will? ganz einfach! Es läuft rückwärts und versucht dabei das Geschirr abzustreifen. Da kann man nur mitrennen und darauf hoffen, dass man das Kaninchen zu fassen kriegt und man es hochheben kann. Doch dasselbe geht auch dann weiter, wenn du es auf'm Arm hälst: Es strampelt wild um sich und wenn du nicht aufpasst, dann fällt dein Hase hinunter!
Außerdem: ein Pferd, eine Kuh, eine Maus, einen Elefanten, einen Menschen,usw. kann man auch nur durch eine bewegung umbringen! Z.B. einen harten Schlag ins Genick! das ist nicht nur bei Kaninchen so!

Schick mir mal eine Copie von dem Buch aus dem du "zitiert" hast! Wie alt ist denn das Buch? Sicherlich ist dies nicht die Methode, die man anwenden sollte, um ein Kaninchen Kaninhop zu lehren. aber es geht auch anders: Lob und Leckerlies sind dabei sehr hlifreich.

Warum wehrst du dich so sehr gegen Kaninhop? Den Kaninchen macht es voll spaß! durchaus ist nicht jeder Hase für Kaninhop geeignet, doch ein paart 10 cm Hürden müsste auch dein Häschen überwinbden können! Bau doch einfach mal eins auf. mal sehen was dein Häschen machen wird. mein dritter Hase Klopfer war zu blöde zum Kaninhop: entweder ist er durch oder neben den Hürden hergelaufen oder er hat ein, zwei oder alle Stangen abgenommen. Die Tatsache, dass die Kaninchen bei kaninhop an einer leine laufen müssen, macht den meisten nix aus! Linchen geht immer dem Spruch nach:"hauptsache laufen und springen!".

Von:Carina, Mümmel, Klopfer und Linchen

Autor: Sandra7   
Datum: 03. August 2004, 22:50 Uhr

Also ich finde das auch ziemlich lächerlich das das hier von Krümel fast schon als Quälerei bezeichnet wird! Ich habe selbst zwei Kaninchen(na ja Zwerg mixe) Sie sind Schwestern, aber total unterschiedlich; Die eine springt sehr gut, ohne Probleme springt sie auf ihren Lieblingsplatz auf meinem Balkon, eine hohe Bank. Ihre Schwester benutzt lieber einen karton als kleine Hilfe. Seit sie ein wenig älter sind drüfen sie manchmal frei im Garten laufen. Ich nehme mir dann einfach einen Stock und halte ihn meiner einen Häsin vor die Nase; und siehe da sie springt udn läuft nicht weg. Inzwischen kann ich den Stock 40-50 cm hoch halten, sie schnüffelt ein wenig und springt dann drüber weil es ihr Spaß macht.
Das ist jawohl ein gutes Beispiel das es den Kaninchen Spaß macht; würde sie es nicht wollen hätte sie meinen ganzen Garten als Fluchtmöglichkeit... Wenn sie keine Lust mehr hat höre ich natrülich auf, das kommt allerdings selten vor... Bei uns in der Nähe gibt es leider nichts mit Kanin Hopp. Mein Hase springt auch ohen Probleme an der Leine; sie hat noch nie Probleme mit dem Geschirr gehabt. Allerdings mache ich die Leine nur sehr selten dran, die meiste Zeit laufen emine Hasen frei auf dem Balkon oder im Garten, also fast ohne Zwang...
Keiner kann leugnen das es uns auch Spaß macht die Hasen springen zu lassen, sonst würden wir es wohl nicht machen. Aber solange die Hasen es freiwillig tun sehe ich nichts falsches daran!
MfG, Sandra

Autor: Sina   
Datum: 17. Oktober 2004, 18:16 Uhr

Den Tieren bringt diese Aktvität spaß ich weiß nicht was daran irgendwie falsch sein soll
so bekommt das kaninchen auch die nötige bewegung .

Autor: Pipe-Dream   
Datum: 22. Oktober 2004, 19:57 Uhr

@krümel

WOW!!! du kannst 1,30m hochspringen??? Hast super angegeben!! *klatsch*
aber schaumal, wenn du so hoch springst, und leichtatletig nicht magst, aber stolz auf dich bist was denkt sich ein kaninchen, wenn es höher als ´seine körpergröße springen kann?

wenn ein kaninchen nicht will, will es nicht. dann soll man es lassen, aber die meissten wollen das und haben spaß dabei....

bist du eigentlich auch gegen agility für z.B. Bordercollies???
weil das würden ja wölfe auch nicht in der Natur machen...

Und das man sein tier auch ohne sportliche erfolge liebhaben sollte, steht außer frage!

Was würdeyt du den mit deinem kaninchen machen??
Es jeden abend todknuddeln??

mfg Manu

Autor: langohrfreundin   
Datum: 08. März 2005, 17:56 Uhr

Hallo, ihr beiden da haben sich ja zwei gesucht und zwei gefunden die sich gegenseitig gegen das Kaninhop hochziehen können....Also , ich bin auch kaninchenzüchterin ich Züchte die Zwergwidder Rhönfarbig und habe immer als "Schmusetier" ein DW sitzen...So das dazu...So und jetz gehöre ich nicht mehr zu den Kaninchenzüchtern nur weil ich Kaninhop mache ???....Ich gehe zwar mit meinen Tieren nicht auf Tuniere aber es ist doch der Spaß an der Freude wie beim Züchten oder ???....So okay ich sag´s mal so mein anscheinend äußerst Begabten Flopse...Springen über die Hindernisse ohne das sie ein geschirr oder etc tragen....Also scheinen sie es ja freiwillig zu machen´...Und es macht ihnen spass denn ich baue die Hindernisse auf...Nehm ein Flops aus dem Stall und er springt den Pacour ab...So und was ist jetz daran schlimm sie machen es ohne jeglichen Zwang !!!...Sie haben ja nichts um....Aber ich sehe das immer noch eine Bessere Beschäftigung (vieleicht ist es nicht die Optimale...) aber ich finde es besser als wenn sie den ganzen Tag in ihren Stall hucken und sich langweilen und/oder sich dick fressen....Das noch ein Vorteil durch diese Bewegungen werden die einfach nicht Dick !!!....Das ist meinen Meinung....Aber mann muss schon ein bisschel mit Positiven Gedanke daran gehen...Vieleicht finden ja eure Tiere auch Spaß daran ???...Ein versuch wäre es Wert oder ???...
MFG Surine

Autor: Claudia J.   
Datum: 18. März 2005, 19:06 Uhr

Hallo,
ich habe mit meinem vor kurzem vorstorbenen Ninchen auch kanihopp gemacht allerding haben wir das nicht in tuniren sonder bei uns zu haus und ein geschir hatte sie auch nicht lange um ich hatte ihr das mal abgemacht und sie ist fast 2Jahre ohne geschir und freiwillig über die selbstgebauten hindernisse gesprungen.
Man hat ihr dabei den spaß am springen angesehen.
MFG Claudi

Autor: Jessy   
Datum: 22. Mai 2006, 21:06 Uhr

Hallo,

tud mir leid so ein altes Thema wieder hoch zu holen!

Aber ich stelle hier vermehrt fest das hier einige aus purem Egoismus handeln und richtig kindisches Verhalten an den Tag legen!!! Kaninhopp wurde angeschafft damit KINDER das Interesse an Kaninchen nicht verlieren! Dabei werden Kaninchen an den empfindlichsten Stellen angeleint, vorne am Brustkorb und am Bauch!!! Kein Kaninchen lässt sich gerne dort anfassen!!! Zusätzlich kommt hinzu das Kaninchen FLUCHTIERE sind, d.h. wenn sie sich erschrecken oder Angst vor etwas haben möchten sie weg, die Leine hindert sie daran. Zu dem Punkt kommt hinzu das zerren an der Leine, egal ob von der Kaninchenseite oder Menschenseite aus, kann zu schweren bis tödlichen Verletzungen führen! Nicht selten erlitten Kaninchen, die einen sehr dünnen Brustkorb haben und die Knochen leicht zu brechen sind Brüche oder starben an den Folgen!!!!

Kaninchen sind keine Spielzeuge!!! Wer danach lebt das Kaninchen leicht zu halten sind und nicht viel brauchen, der kann sich mit denen unter einem Hut stecken, die Kaninchen in engen Boxen alleine halten wo sie gemästet werden und dann geschlachtet, denn dort liegt der Ursprung!!!!

Legt doch bitte mal ein Blick in die Natur und schaut euch an wie Kaninchen sind!!! Unsere Hauskaninchen unterscheiden sich nur in einer klitze kleinen Weise unter Wildkaninchen, nämlich das sie auf uns angewiesen sind!!! Und das erfordert sehr viel Vernatwortung unserer Seits!!!!

Wenn das Kaninchen Spaß am springen hat, holt ihnen (Kork-)Röhren und sonstiges, aber tud nicht so als wären es Hunde die auf grundkommando hören müssen oder wo ihr versucht mit Agility eine Mensch-Hund, bzw. Mensch-Kaninchen beziehung aufzubauen! Der Hund hat es geschafft Menschen als Rudel zu akzeptieren, Kaninchen werden dies niemals!!!!

Laut den neusten Infos gilt Kaninhopp OFFIZIELL als Tierquälerei!!! Veterinäre beurteilten diesen "Sport" als "pure Tierquälerei"! Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch das Veterinäramt mal aufwacht!!!

lg Jessica

Autor: reh   
Datum: 23. Mai 2006, 07:38 Uhr

> Laut den neusten Infos gilt Kaninhopp OFFIZIELL als Tierquälerei!!!
Quellen bitte!

Tschüß reh

www.Kaninchenwissen.de - austauschen und nachlesen -
www.Rabbitcolors.info - Bilder und Genformeln -
www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -

Autor: Fine   
Datum: 23. Mai 2006, 21:57 Uhr

Wenn ihr meint....

1-mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.06, 22:06

Autor: Kati   
Datum: 24. Mai 2006, 13:28 Uhr

Jessy schrieb:

> Laut den neusten Infos gilt Kaninhopp OFFIZIELL
> als Tierquälerei!!! Veterinäre beurteilten diesen
> "Sport" als "pure Tierquälerei"! Es ist nur eine
> Frage der Zeit bis auch das Veterinäramt mal
> aufwacht!!!
Da muss ich dich entäuschen, denn zum Beispiel meine zwei Tierärzte finden diese Sportart ausgezeichnet. Sie haben eher schon viele schlechte Erfahrung mit der Gruppenhaltung von Kaninchen gemacht.

>Legt doch bitte mal ein Blick in die Natur und schaut euch an wie Kaninchen sind!!! >Unsere Hauskaninchen unterscheiden sich nur in einer klitze kleinen Weise unter >Wildkaninchen, nämlich das sie auf uns angewiesen sind!!! Und das erfordert sehr >viel Vernatwortung unserer Seits!!!!
Kaninchen bewegen sich in der Natur sehr viel. Sie springen, rennen und und und.
Da viele Kaninchen in Halterhänden viel zu dick sind, kommt Kaninhop diesen Tieren gerade zu gute.

>Kaninchen sind keine Spielzeuge!!!
Das sieht wohl jeder ein.
>Wer danach lebt das Kaninchen leicht zu halten sind und nicht viel brauchen, der kann sich mit denen unter einem Hut stecken, die Kaninchen in engen Boxen alleine halten wo sie gemästet werden und dann geschlachtet, denn dort liegt der Ursprung!!!!

Die Leute, die mit ihren Tieren Kaninhop machen wollen, denken garantiert nicht das Kaninchen leicht zu halten sind.
Denn ein Kaninchen was an der Leine geht braucht Vertrauen zum Halter denn ohne geht es nicht!
Hinzu kommen noch die Kosten von Hindernissen etc.
Natürlich muss der Halter von "Hopkaninchen" sich mehr den Tieren befassen, als Leute ,die die Tiere nur ansehen wollen.

Autor: HoppelDiPopp   
Datum: 27. Mai 2006, 18:17 Uhr

Ich finde, dass wenn man mit seinem Kaninchen kaninHop betreibt ist das nur nützlich
- mehr Bewegung tut jedem gut
- Beschäftigung mit dem Kaninchen
- an der frischen Luft
- viel Spaß beim bauen der Hindernisse
- usw.

ich zwinge meine ninchens nie zu etwas...sie springen auch von selbst über meine hindernisse, wenn sie einfach nur im Stall rum stehen

Franzi

1-mal bearbeitet, zuletzt am 27.05.06, 18:31

Autor: Jessy   
Datum: 13. Juni 2006, 16:55 Uhr

Hallo mal wieder,

könnt ihr mir mal bitte erklären wie ihr eure Kaninchen bitte schön haltet?! Beschäftigung, frische Luft,... das hört sich nach richtig mieser und wirklich uninformierter Haltung an!!!

Bitte liebe Leute, ihr liebt eure Kaninchen, das weiß ich, ihr versucht es, wenn auch auf der falschen Art und Weise, eure Kaninchen zu beschäftigen, dann bitte, nehmt euch etwas Geld zurück und legt euch das Buch "Artgerechte Haltung - Ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen" von Ruth Morgenegg zu!!

Wenn ihr schon Geld für Hindernisse, leine und so einen Schrott ausgebt, dann werdet ihr das Geld für dieses Buch doch sicherlich auch irgendwie zusammengekratzt kriegen?!

Meine Außengruppe lebt in einem ca. 16 qm Außengehege. Sie können dort all den natürlichen "Instinkten" freien Lauf lassen!!

Meine Innengruppe lebt in einem 16 qm Zimmer per 24 Stunden Auslauf mit zusätzlichem 6 qm Gehege, bzw. für sie speziell eingerichtet!

Ihr wollt mir jetzt nicht unterstellen ich setze hier irgendwelche Gerüchte in die Welt, wo ich ganz genau weiß was man für Fehler bei Kaninchen machen kann, denn die habe ich größtenteils auch schon alle durch. Jetzt weiß ich aber das es falsch war... wenn das nicht glaubwürdig ist, weiß ich auch nicht...

Wenn Kaninchen springen wollen, tun sie es auch so! Ich habe Baumstämme im Außengehege und drinnen sind auch genügend Sachen zum drüberspringen, da braucht es keine Leine, keine Hürden und sonstiges Kinderspielzeug!!

Ich gehe mal davon aus das ihr hier alle erwachsene Leute seid, dann denkt mal drüber nach was euch hier eine 16 jährige erzählt...

lg Jessy

Autor: Ninna   
Datum: 16. Juni 2006, 10:08 Uhr

Hallo Jessy,

ich halte meine Kaninchen in Gruppenhaltung in großen Boxen. Am Morgen mach ich den Stall auf und sie dürfen bei uns bis abends im Garten rumlaufen.

Es gibt schon auch andere Möglichkeiten sein Kaninchen zu bewegen und sich mit ihm zu beschäftigen als Kaninhop. Aber vielen fehlt der Ansporn etwas mit dem eigenen Tier zu machen. Mit Kaninhop werden auch die Besitzter dazu animiert sich mit ihrem Kaninchen zu beschäftigen, weil schon die enge Bindung zum Tier vorraussetzung für diesen Sport ist.

Bei uns springen die Kaninchen auch ohne Geschirr und Leine. Wenn man sie auf eine Seite der Bahn sitzt springen sie vor, drehen um und springen wieder zurück. Das zeigt schon wie viel Spaß es den Tieren bereitet.

Ich denke auch, dass viele nicht solche Möglichkeiten haben wie du, dass sie ihre Ninchen in riesigen Gehegen halten können weil ihnen einfach der Platz fehlt. Damit das Kaninchen trotzdem mal ein bisschen laufen kann bietet sich Kaninhop an.

Den Buchtipp von dir find ich super. Ich kannte das Buch noch nicht, werd es mir aber demnächst auch anschaffen.

LG Ninna :)

Seiten:  12>>
Seite 1 von 2

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]