Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 1 Allgemeines Forum -> Junge Kaninchen überwintern
Themen: <<>>
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 Junge Kaninchen überwintern
Autor: Schwabenmädel   
Datum: 15. November 2016, 17:13 Uhr

Hallo ihr Lieben,

in drei Wochen dürfen wir unsere Zwergwidder vom Züchter abholen.
Sie sind dann 9 Wochen alt.

Derzeit sind wir am Bau eines Außengeheges, das dann direkt mit dem Stall (hier möchten wir einen gebrauchten kaufen) verbunden wird.

Den Stall möchte ich mit Plexiglasscheiben schützen und hinten auch mit einer extra Platte verstärken und natürlich extra viel Stroh für den Winter.

Jetzt spricht mich jeder darauf an, dass es doch viel zu kalt sei für die Kleinen und sie noch gar kein richtiges Winterfell haben weil sie erst im Oktober geboren wurden und es keine gute Idee ist sie den ersten Winter draußen zu lassen.

Der Züchter sagte es sei kein Problem, da sie ja auch draußen geboren sind.

Wie seht ihr das?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich noch ein Kaninchenneuling bin und mich die letzten Wochen in alles eingelesen habe (sicheres Gehege, etc.) und vieles mich ehrlich gesagt verunsichert da jeder etwas anderes sagt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 Re: Junge Kaninchen überwintern
Autor: Erump   
Datum: 20. November 2016, 23:28 Uhr

Hallo,

Wenn die Mümmel immer draussen waren gewöhnen sie sich an das Wetter, solange sie einen Rückzugsort haben der Wind- und Wettergeschützt ist überhaupt kein Problem. Ich hab in jedem Stall eine Holzkiste, gross genug für alle, mit immer 2 Eingängen ,grade gross genug. Die Kisten mit nur einem Eingang werden ausschliesslich als Nestboxen genutzt.

Kaninchen kommen mit Kälte erstaunlich gut klar, imho ist aber ein einigermassen isolierter Rückzugsort trotzdem wichtig (obwohl du überrascht sein wirst wie wenig sie ihn nutzen).

Ich hatte schon Würfe mitten im Winter, alles kein Problem, wenn man ihnen einen geschützten Bereich bietet.




Es tut uns leid, aber Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]