Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 1 Allgemeines Forum -> Fliegen und Mücken
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 Fliegen und Mücken
Autor: sternchen3009   
Datum: 28. Juli 2010, 12:58 Uhr

Hallo, ich muss euch wieder mal mit meinen Fragen nerven. :)
Ich halte meine Kaninchen über den Sommer draußen und habe dabei leider das Problem, dass sich ziemlich viele Fliegen und Mücken bei ihnen aufhalten. Deswegen muss ich ihre Ställe fast jeden Tag säubern, da sich sonst in den Ställen kleine Fliegenmaden niederlassen. Darum wollte ich wissen, ob es damit zu tun, dass ich Stroh als Bodengrund verwende und wenn ja, welchen Bodengrund sollte ich dann verwenden?? Außerdem wie werde ich diese lästigen Biester wieder los??

Freue mich auf eure Antworten.

Re: Fliegen und Mücken
Autor: hellen10   
Datum: 28. Juli 2010, 16:42 Uhr

Hallo,
ja die Fliegen sind diesen Sommer besonders schlimm.
Da kann man nur denn Stall immer schon sauber halten und der Untergrund ob Stroh oder Einstreu ist glaube ich egal.
Ich habe Fliegengitter vorm Stall, dass hilft sehr gut denn so kommen die Biester erst garnicht rein!
MFG

Datum: 28. Juli 2010, 18:33 Uhr

ok danke für deine hilfe. ich werde das auch mal ausprobieren.

Autor: knutschkugel   
Datum: 28. Juli 2010, 19:09 Uhr

Muschelkalk über den Boden streuen ist super,Fluidhysan zerstäuben und Lavendel aufhängen.

Riecht dann wie im Puff aber wirkt.
:D

Autor: minimaus   
Datum: 28. Juli 2010, 19:12 Uhr

häng doch lappen mit Power Phaser in die Nähe der ställe ,das mache ich bei meinen und es hilft ganz gut...aber ich habe keine Probleme mit Maden !? Sind doch nur schädlich wenn die Tiere Durchfall haben und /oder kränklich sind ,ansonsten wehren sich meine Kaninchen schon ganz gut gegen die Fliegen ...
TamTam vet ist auch ganz toll und riecht wesentlich besser ;)

minimaus

Datum: 30. Juli 2010, 11:49 Uhr

Danke für eure Hilfbereitschaft. Ich werde einfach eure Tipps ausprobieren.

Autor: Schlappohren   
Datum: 02. August 2010, 06:33 Uhr

ich sprühe die ställe mit ardap ein und die fliegen gehen zu grund und es hebt ca. sechs wochen.

Autor: PeterW   
Datum: 02. August 2010, 08:21 Uhr

Ich halte nichts von Chemie im Kleintierstall, auch wenn sie noch so positiv verkauft wird.

Eine dünne Schicht Algenkalk gemischt mit Holzspänen unter das Stroh, am besten sogar bei der Hitze mindestens 50 % der Stallfläche Rost oder Brett reicht als Hygienemassnahme in der regel aus.
Bitte Futterreste immer entfernen,
bei Nassfutter die Näpfe immer gründlich reinigen und max. nach 1/2 Std. entfernen.

mfg Peter

Datum: 03. August 2010, 21:03 Uhr

hmmm...ich sprühe es ein und lasse sie erst nach 30min wieder in den stall und dann is der geruch weg. chemie hin oder her...

Autor: PeterW   
Datum: 04. August 2010, 07:20 Uhr

Schlappohren:
Ardap ist ein Kontaktgift, deshalb hat es ja eine langzeitwirkung.
Da kannst Du genausogut die Tiere drin lassen, Kontakt bekommen sie sowieso.

mfg Peter

Autor: satinla   
Datum: 04. August 2010, 09:26 Uhr

Besser öfter mal misten als Gift sprühen. All die chemischen Mittelchen, mit denen wir und unsere Tiere Kontakt haben, summieren sich und schwächen den Orgaanismus. Auch wenn es direkt keine sichtbare Giftwirkung entfaltet.

Datum: 07. August 2010, 11:13 Uhr

ah nun habe ich es auch verstanden wie du es meinst...aber ich sprühe hauptsächlich meinen eingang damit ein wo die kaninchen nicht ran kommen, weil ich nachts die türe schliesse und tagsüber sie offen ist.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]