Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> Satin-Forum -> Vererbungsfrage
Themen: <<>>
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 Vererbungsfrage
Autor: Dajanira   
Datum: 28. Juli 2006, 09:24 Uhr

Halli Hallo,
ich hab da mal so eine Frage:

Mein Zuchtziel (irgendwann einmal) ist es Satinrexzwerge mit
Blauen Augen zu Züchten.

Da Ausgangstiere da ziemlich schwer zu bekommen sind, überlege
ich wie ich mit den Tieren die ich habe bzw. bekomme zu meinem
ziel komme.
Also es sieht wie folgt aus mit den Tieren:

ich bekomme
1.0 Satinfarbzwerg RT
0.1 Farbzwerg RT evtl. ST
0.1 Farbzwerg RT
0.1 Rexzwerg

ich habe
0.1 Farbzwerg Blaue Augen
0.1 Rexzwerg

und ich will mir noch ein Hermelinmädel mit Blauen Augen
anschaffen.

Nun irgendwann einmal sollen da dann später Satinrexzwerge
mit Blauen Augen rauskommen.
Ich hab schon einige verpaarungen durchgespielt, würde aber gerne
nochmal eure Meinung dazu hören

LG
Ines

 Re: Vererbungsfrage
Autor: reh   
Datum: 28. Juli 2006, 10:19 Uhr

Die sollen weiß aussehen, oder?

Was ist der Unterschied zw. einem Farbzwerg Blauauge und einem Hermelin Blauauge?
Falls das eine Rasse ist und das andere nicht, vermute ich ma, dass du bei den Hermelin bessere tiere findest (Form usw.) Dann würde ich diese nehmen.

Evtl. aus dem Rest erst mal Satinrexe züchten, diese dann mit dem Hermelin verpaaren und dann Geschwisterpaarung.

Tschüß reh

www.Kaninchenwissen.de - austauschen und nachlesen -
www.Rabbitcolors.info - Bilder und Genformeln -
www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -

 Re: Vererbungsfrage
Autor: Sybsilon   
Datum: 09. August 2006, 11:33 Uhr

Hallo Ines

ich würde auch erstmal Satinrexe versuchen zu züchten und dann erst die blauen Augen mit reinziehen. Step by STep. Ich züchte die Satinrex variante als Zwergwidder.

Wir haben für diese drei Rassen auch extra einen Club gegründet. Schau doch mal vorbei unter www.satinrex.de.vu Wir haben auch sehr gute SR Züchter. Sie kann dir bestimmt Tipps geben. Schau einfach mal auf unsere Homepage.

Lieben Gruß Sylvana


[www.vom-suedhag.de.vu] - Zwergwidder in Rex und Satin
[www.satinrex.de.vu] - DER Club für Satin und Rex Züchter
[www.cunikanin.de.vu] - Kaninchenforum

 Re: Vererbungsfrage
Autor: kuschelhasis   
Datum: 18. Dezember 2007, 23:23 Uhr

Geschwisterverpaarung ??? dachte ich soll man nicht unbdingt tun ? oder doch ? jeder sagt was anderes !! :O(

Kerstinhasis

 Re: Vererbungsfrage
Autor: armin64   
Datum: 20. Dezember 2007, 14:29 Uhr

hallo alle zusammen,
habe vor jahren zwergrex siamfarbig gezüchtet, ist ein langer weg habe dabei viel gelernt über die launen der natur.

ines wenn du dein vorhaben nicht aufgegeben hast würde ich dich gerne unterstützen,
man brauch viel ausgangstiere sonst wirds eng mit der zeit. ich habe alles aufgeschrieben damals.
du wolltest satin-rex-blau augen, um zu deinem ziel zu kommen gehst du folgermaßen vor:
zuerst brauchst du mindestens 2 paare je eigenschaft, es sollten spitzentiere ihrer eigenschaft sein, z.b. sehr guten rexfaktor, und keine algemeinen fehler aufweisen, diese tiere werden untereinander verpaart.
satin X BLA, satin X rex, rex X BLA, ergibt die F1.
die F1 paarst du untereinander und mit etwas glück hast du in der F2 tiere die 2 gewünschte eigenschaften aufweisen. usw. usw.
noch fragen ?
carli.armin@virgilio.it



Es tut uns leid, aber Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um in diesem Forum zu schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]