Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 2 Rassezucht-Forum -> Schildpattfarbener Rammler steril?
 Anzeige Westfalia
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
 Schildpattfarbener Rammler steril?
Autor: Nexga   
Datum: 10. Juli 2010, 10:43 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe hier einen Schilppattfarbenen Rammler, den ich gerne verpaaren wollte. Bei Katzen ist es jedoch so, dass die Schildpatt-Färbung X-Chromosom-gekoppelt vererebt wird und nur bei Heterozygotie ausgebildet ist. D.h. dass Kater mit der Färbung min. 2 X-Chromosomen haben müssen und damit steril sind. Weiß jemand ob das bei Kaninchen genauso ist?

Liebe Grüße, Sarah

Re: Schildpattfarbener Rammler steril?
Autor: reh   
Datum: 10. Juli 2010, 10:51 Uhr

Ist es nicht und Schildpatt isd da auch ne andere Farbe. Das Katzenmuster heißt bei Kaninchen Japaner/harlekin, in schwarz-weiß rhön/Magpie(Elster)

Tschüß reh

www.Kaninchenwissen.de - austauschen und nachlesen -
www.Rabbitcolors.info - Bilder und Genformeln -
www.satinangora.de - die Kaninchen zum Spinnen -

Datum: 10. Juli 2010, 11:01 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, dann darf er sein Glück wohl doch nochmal versuchen. Allerdings sieht er auch nicht so richtig wie ein Japaner aus, ich hab auch noch nie ein Kaninchen mit so ner Färbung irgendwo gesehen. Er sieht ziemlich genauso aus wie diese Katze [img.fotocommunity@] die orangen Haare sind ganz fein zwischen den dunklen verteilt. Ich weiß, er ist kein Rassekaninchen, aber woanders kann mir niemand was zu dem Thema sagen :)

Datum: 10. Juli 2010, 11:04 Uhr

Der Link funktioniert nicht... [www.fotocommunity.de]

Autor: Hexe   
Datum: 10. Juli 2010, 12:58 Uhr

wie aL ist denn der rammler?

is schon ein japaner.......ein dunkler aber trotzdem ein schlitzauge :o)

Datum: 10. Juli 2010, 13:14 Uhr

Japaner oder nicht, hauptsache nicht steril ;) Das genaue Alter konnten sie mir nicht sagen, aber er ist jetzt so +/- 1 Woche ca. 7 Monate alt, genau wir unsere Häsin. Aber ich habe auch noch ein weiteres Problem: Sie lässt ihn einfach nicht ran. Ich habe die beiden getrennt, als sie geschlechtsreif wurden, und habe nun schon öfter beide laufen lassen, damit er sie deckt, aber sie hoppelt immer weg und zeigt ziemlich wenig Deckbereitschaft... Dass sie nicht permanent brünstig ist kann ich ja verstehen, aber eigentlich sollten Häsinnen doch öfter deckbereit sein? Ich habe auch schon versucht, sie bei ihm in den Käfig zu setzen, aber nachdem er sie dauerhaft durch den ganzen Käfig gejagt hat habe ich sie wieder rausgenommen...

Autor: Honey   
Datum: 10. Juli 2010, 16:23 Uhr

Hallo Nexga,

ich hatte auch so eine Häsin, die absolut nicht wollte. Hab ihr dann noch ein bisschen Zeit gegeben und mit 8 Monaten war sie dann so brünftig, dass sie sich sofort hat decken lassen.

Kann auch gerade an der Wärme liegen, die macht meine Kaninchen auch träge.

Du könntest die Häsin mal ein paar Tage in den Rammlerstall setzen (ohne den Rammler), damit sie den Geruch in der Nase hat und dadurch angeregt wird.

Wenn ich Häsinnen gedeckt haben möchte, nehme ich einen kleinen Auslauf der nur 1 m² Fläche hat. Ansonsten wird es ein ewiges Katz und Maus-Spiel und der Rammler verliert irgendwann das Interesse.

Einfach mal ein bisschen probieren, irgendwann wird sie schon wollen.

Viel Glück dabei!

Datum: 10. Juli 2010, 16:41 Uhr

Alles klar, danke für die Tipps :)

Autor: Tapolina   
Datum: 30. August 2010, 21:37 Uhr

habe auch einen japaner rex bock - der hat im sommer gerammelt wie wild - verschiedene häsinnen und kein einziger wurf ist gefallen... 1 jahr ist er alt...

Autor: Niemka   
Datum: 04. September 2010, 12:25 Uhr

Hallo,

einfach mal die Ställe der Tiere tauschen für ein paar Stunden, meist hilft das ...
dann haben sie den Geruch des anderen Geschlechts aufgenommen und der "Trieb" stellt sich ein. Kann auch sein, dass die gemeinsame Jungtierzeit noch nicht ganz vergessen ist, ausserdem werden Häsinnen ein bisschen später geschlechtsreif, aber mit 7 Monaten sollte das schon soweit sein, vielleicht die Riesenrassen ausgenommen.

Das Zeichnungsbild des Japaners ist ziemlich vielfältig. Die "Streifenmuster" sind die meist verbreiteten. Es gibt aber auch Punkt- oder "Blümchen" -Muster. Letztere sind im ZDRK nicht, im BDK aber alternativ/gleichwertig zugelassen.

LG Melanie

Datum: 04. September 2010, 16:30 Uhr

Hi, mittlerweile hat es bei uns hoffentlich auch geklappt, unsere Häsin ist kugelrund und anfang nächster Woche sollten die Jungen kommen :) Falls nicht muss sie ganz dringend Diät machen ;)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]