Kaninchenzucht.De
Startseite

Oft Gefragtes

Forumsregeln

Kontakt
Kaninchenzucht.De Forum -> 2 Rassezucht-Forum -> zu zweit in einen Stall!?
 Anzeige Weis
ForenlisteThemenlisteNeues ThemaSucheAnmelden
Seiten:  12>>
Seite 1 von 2
 zu zweit in einen Stall!?
Autor: Jackalope   
Datum: 04. September 2009, 23:55 Uhr

Hallo,

ich bin leidenschaftliche Züchterin, nur leider kann man bei einer normalen Zucht die Kaninchen nicht paarweise setzen, dann wär es wenigstens etwas artgerechter und auch nicht so öde für das Kaninchen, schliesslich ist so ein Leben bis zum schlachten nicht grad abwechslungsreich. Ich bin auch neben dem züchten auch sehr an der artgerechten Haltung interessiert was in der Zucht natürlich nicht immer alles machbar ist, aber mich würde eure Meinung oder vielleicht schon Erfahrungen interessieren zum Thema zweithaltung in der Zucht.

Ich hab mir überlegt, würde es nicht vielleicht gehen wenn ich Jungtiergeschwister bei einander lasse, natürlich dann nur immer gleich geschlechtrige? Die kennen sich halt schon von klein an da könnte ich mir gut vorstellen das dass vielleicht klappen könnte?

Ich werde es vielleicht nächstes Jahr mit 1-2 Pärchen probieren, da wir jetzt neue größere Stelle bauen wollen, aber möchte mir trotzdem vorher Meinungen von euch dazu anhören, dann fällt mir die Entscheidung leichter was ich tun soll!

Liebe Grüße

Re: zu zweit in einen Stall!?
Autor: .Barbara   
Datum: 05. September 2009, 00:10 Uhr

Die jungen Schwestern kann man ziemlich problemlos zusammen halten. Wenn man genug Platz hat sogar alle zusammen bis zum Schlachtalter. Bei Schlachtkaninchen ist es ja auch nicht so wichtig, wenn die sich eventuell mal ein bisserl Fell auszupfen, die Fellqualität ist ja nicht entscheident. Die Rammler werden dir nach etwa 4 bis spätestens 5 Monaten ziemliche Probleme bereiten.

Autor: nona   
Datum: 07. September 2009, 10:28 Uhr

.Barbara schrieb:

> Die Rammler werden dir nach etwa 4
> bis spätestens 5 Monaten ziemliche Probleme
> bereiten.
>

Ich halte meine Schlachtrammler so 20 Stück immer bis zum Schlachten zusammen in einer großen Box, die Rangeleien hab ich auch bei den Häsinnen,Platz musst du Ihnen schon geben. Und das neben 20 Häsinnen.

LG nona

Autor: PeterW   
Datum: 07. September 2009, 12:37 Uhr

Hallo Jackalope,

schön, von einer leidenschaftlichen Züchterin zu hören, Kaninchenzucht kann wirklich zur Leidenschaft werden.
Das Halten von 2 Häsinnen in einem großen Stall ist durchaus möglich, sofern Du sie nicht ausstellen willst - kleine Bißverletzungen wird es immer geben.
Zum Züchten ist die Einzelhaltung immer noch ideal, da sich bei Häsinnen eine Rangfolge herausbildet und immer nur das ranghöchste Tiere erfolgreich die Jungen aufzieht, natürlich gibt es auch Ausnahmen.
Im Regelfall ist aber die Aufzucht und die Wurfleistung bei Einzelhaltung wesentlich besser denn in Gruppenhaltung.
Ich handhabe es so, dass ich in Einzelhaltung züchte und dann die Jungtiere möglichst lange beisammen lasse, entweder bis zum Merzen oder für die Ausstellungstiere bis zum seperieren.
Wenn Du allerdings riessige gehege hast kannst Du auch Gruppenhaltung und Zweier probieren, versprich Dir abernn nicht zu viel.

mfg Peter

Datum: 07. September 2009, 21:18 Uhr

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten =)

da ich für Austellungen züchte ist eine Paarhaltung wohl nicht so geeignet, ich werde es wohl so machen wie PeterW geschrieben hat den Wurf so lange wie möglich zusammen lassen. Die Paarhaltung werd ich dann wohl bei den Hasi`s machen die nicht für die Ausstellung geeignet sind. Wie groß genau die neuen Ställe werden kann ich jetzt noch nicht genau sagen aber ich hoffe sehr groß mit die wenigstens etwas mehr bewegung haben.

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich die einzel sitzenden Tiere etwas beschäftigen kann. Ich hab manchmal das Gefühl in dem Bestand sitzen etwas depressive Tiere dabei!

mfg Bessy

Autor: Lydia   
Datum: 08. September 2009, 00:20 Uhr

Ein erhöhtes Sitzbrett in der Box wird von allen Kaninchen gerne angenommen, sowie natürlich Zweige zum Beknabbern ;-)

LG, Lydia

Autor: smokey   
Datum: 09. September 2009, 22:00 Uhr

hallo,

wieviele kaninchen hast du denn?

ich bin zwar nur hobbykaninchenvermehrerin (vermehrerin deshalb, weil manche es gar nicht gerne lesen wenn man da züchterin sagt... hahaha), aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem anregungen geben.

lg

Autor: HanLeni   
Datum: 14. September 2009, 08:47 Uhr

ich bin auch Züchterin und habe sogar Ausstellungstiere zu zweit in einem grossen Stall.Bis jetzt sind die Tiere aufgrund der paarweisen Haltung noch nicht schlechter bewertet worden wie Tiere die in Einzelhaltung leben.

Datum: 14. September 2009, 18:06 Uhr

Ich selber habe dieses Jahr 13 Hasi`s meiner eigenen Rasse (Deutsche Kleinwidder wildgrau) kümmere mich aber auch um die Kaninchen meines Freundes und seinem Vater (die haben Blaue Wiener und Schwarze Wiener) so komplett kommen wir sicher auf 60-70 Tiere! Ich werde es auf jedenfall mal mit den Tieren probieren die nicht zum Ausstellen geeignet sind mit der Paarhaltung!

Autor: kojoteslayer   
Datum: 14. September 2009, 22:20 Uhr

Ja die Masttiere laß ich eh zusammen.

Mit Salat findest du keine Freunde.
vegetarier ist indianisch und bedeutet zu dumm zum jagen......

[www.kaninchenzuchtforum.de]

Autor: Niemka   
Datum: 19. September 2009, 14:21 Uhr

Die Frage hängt sehr mit der Einstellung der Preisrichter zusammen, ob sie bei kleinen Bisswunden über den Punktabzug hinwegsehen oder nicht.

Im BDK kein Problem, die kennen das von den Belgischen Bartkaninchen schon, da stehts dann sogar in dem Standard! Für Teddyclub und Löwenclub ebenso, auch da ist das direkt im Standart enthalten:

"7. Kondition/Pflege
Ausstellungskondition und gute Pflege wird vorausgesetzt. Kein Filz – beschnittene Krallen – saubere Geschlechtsecken. Die Tiere werden vielfach extensiv in Gruppen gehalten (artgerecht), kleine Kratzer und verheilte Bisswunden sind daher nicht zu vermeiden und werden nicht bestraft."

Da es aus unserer Sicht mit zur artgerechten Haltung im Sinne des TierSchG gehört, die Tiere, wenn möglich, in der Gruppe zu halten, ist eine solche Regelung angebracht. Vielleicht kommt das im ZDRK auch noch.

Autor: Nadine Braun   
Datum: 20. September 2009, 12:40 Uhr

Für Teddyclub und Löwenclub ebenso, auch da ist das direkt im Standart enthalten:

Habe ich was verpaßt?
Die sind doch gar nicht annerkannt.
Dann ist das ein Verein für Hobbyzüchter, die können sich ja den eigenen machen.

Komisch schau
Nadine

Datum: 20. September 2009, 16:11 Uhr

Natürlich können sich die "Hobbyzüchter" einen eigenen Standard ausarbeiten. Oder machen das diejenigen, die im ZDRK oder BDK organisiert sind, anders?

Warum wird immer mit zweierlei Mass gemessen? Da schau nämlich ich ein bisschen komisch. Denn: Jeder "Neuzüchter" muss - auch im ZDRK - beim Antrag auf Zulassung eine "Musterbeschreibung" quasi als Standardvorläufer einreichen, und diese auch bei allen Gelegenheiten, wo er seine Tiere ausstellt, vorlegen.

Hier geht es sich aber doch um die Frage, Gehege/Freilauf oder nicht. Und hier kann ich einem Züchter, der im ZDRK organisiert ist, den freundlichen Hinweis darauf geben, dass diese Tiere bestraft werden, wenn sie bei der Ausstellung Verletzungen haben. Und anmerken, dass das in anderen Organisationen grosszügiger gehändelt wird, sogar im Bartkaninchenstandard des BDK aufgenommen wurde und bei den Löwen und Teddies eben auch.

Vielleicht wird sich auf Dauer auch der ZDRK dieser Entwicklung, die eben auch die artgerechte Kaninchenhaltung beinhaltet, folgen. Für die Tiere - letztlich auch die Züchter - wäre es nur gut.

Nachtrag: Im übrigen, was die EE anbelangt, sind die Löwchen in einigen Staaten bereits anerkannt, die Teddies befinden sich im Anerkennungsverfahren in der Tschechischen Republik, vielleicht auch schon kurzfristig in der Slowakei, und vielleicht sehen wir neben den Löwen auch die Teddies schon in Nitra!

Datum: 22. September 2009, 13:19 Uhr

Man kann sich auch mit einigen befreundeten Schlappekickern zusammentun und einen eigenen Bolzverein aufmachen. Wenn man den aber nicht von der FIFA anerkennen lässt, hat man keine Chance jemals in den "normalen" Fußballligen zu spielen. Ob man dann als "Wadenbeißer 04" gegen die "Sanften Kerle" des Nachbardorfs spielt, ist davon gänzlich unberührt. Von regulären Fußballvereinen wird man jedoch nicht anerkannt. Und wenn der Westernreitclub "Lahmer Huf" seine Mitglieder zu einem regulären Reitturnier der FN (Deutschen Reiterlichen Vereinigung) schickt, dann ist es den "Englischreitern" aber sowas von egal, ob Westernreiten auch als anerkannter Reitsport gilt, wenn die nicht in der FN gemeldet sind und die entsprechenden Reiterabzeichen gemacht haben, dürfen sie bei uns nicht starten (im Umkehrschluss würde ich als Englischreiter aber auch nicht auf einem Westernturnier starten dürfen). Man kann also so viele Kaninchenzuchtvereine oder Kaninchenliebhabervereine gründen, wie man will, man kann dort seine eigenen Statuten machen, seine eigenen Standards, seine eigenen Bewertungsregelungen usw. usf. Aber eine Art "über-Kreuz-Ausstellung" der BDK-Kaninchen oder Teddy/Löwenclubkaninchen beim ZDRK ist nicht möglich. Welcher Verein dann im Nachhinein für die entsprechenden Personen der "Bessere" ist, kann man nicht allgemein sagen. Das ist für die einzelnen Personen ganz individuell. Wer nun einmal seinem Pferd "Raining" und "Sliding Stop" beibringen will, wird sich in einer Springstunde genauso unwohl fühlen wie ein Löwchenzüchter, der sein Tier zwischen einem Haufen Blauer Wiener ausstellt.

Autor: kojoteslayer   
Datum: 22. September 2009, 13:41 Uhr

meistens sind das nichtmal eingetragene Vereine...

Mit Salat findest du keine Freunde.
vegetarier ist indianisch und bedeutet zu dumm zum jagen......

[www.kaninchenzuchtforum.de]

Autor: letsgo   
Datum: 22. September 2009, 19:34 Uhr

Tach,

@Niemka: Löwen hättest Du bereits auf der Europaschau in Nürnberg sehen können.

Zweierlei Maß? Jeder kann fast alles machen was er will.....Alleine...wem es spass macht, im kleinen (BDK) oder im etwas größeren Rahmen (ZDRK).

Paar weises halten von Tieren....da gehört glück & die richtige linie zu.

Mein Farbenzwerge Killen sich gegenseitig & bei den Weiss Bla schmusen sogar die Rammler mit einander (beklopfte Viecher/die sind so doof/lieb die mag nicht mal mehr Braten, die gehen sogar bei fuss & jagen die Katzen vom Hof...)

Zum ZDRK: Was muss jeder Neuzüchter?????

Tach auch & wech....

Datum: 22. September 2009, 20:59 Uhr

Was soll jeder Neuzüchter müssen? Gar nix. Nicht mal Tiere haben muss er.

Datum: 22. September 2009, 21:22 Uhr

.Barbara schrieb:
>
> Was soll jeder Neuzüchter müssen? Gar nix. Nicht
> mal Tiere haben muss er.
>

Ihr wisst schon was ich meinte mit "Neuzüchter" nämlich den Züchter, der eine neue Rasse züchten will, oder eben wie Barties und Löwen, und bald auch Teddies, eine Rasse, die im Ausland bzw. im EE Standard schon anerkannt ist.

Ich verstehe nun nicht, was diese Polemik soll. Es hat immer Neuzüchtungen gegeben, ansonsten hätten wir die bislang anerkannten Rassen nicht, sondern Wildkaninchen im Stall.

Aber das eigentliche Thema war doch, jemandem zu raten, ob er Paar- bzw. Gemeinschaftshaltung bei sich im Stall machen kann oder ob wir ihm davon abraten. Darauf kam von mir die sachliche Äußerung, dass er sich Gedanken darüber machen soll, ob die Tiere zur Ausstellung gehen sollen oder nicht, denn die Gefahr besteht in Paar- und Gruppenhaltung, dass sich die Tiere gegenseitig verletzen. Das ist ganz natürlich. Genauso sachlich war meine Anmerkung, dass die Preisrichter mit den Folgen von Verletzungen unterschiedlich umgehen, und habe an dieser Stelle ausgeführt, dass die Preisrichter des BDK damit grosszügiger umgehen als im ZDRK, und dass der Standard des Bartkaninchens sowie die Standardentwürfe (=Musterbeschreibungen für Neuzüchtungen) für Löwen- und Teddykaninchen dazu in Position 7 eine entsprechende Anmerkung stehen haben.

Die darauf abgegebenen Kommentare, ganz egal wie man zu der einen oder einer anderen Kaninchenrasse steht, lassen auf einen Diskussionstandard schliessen, der absolut minimal ist.

Datum: 23. September 2009, 11:48 Uhr

Tach,

@Niemka: dann schreibe dieses bitte auch genau so wie Du meinst. Oder glaubst Du jeder kann sich von selbst immer alles denken & liegt damit dann auch richtig?

Zum Thema Neuzucht: Es sind Wege einzuhalten, wenn man innerhalb einer Gemeinschaft, Gruppe oder auch eines Verbandes etwas Ändern oder etwas Neues haben möchte. Ganz einfach! Der Zeitaufwand ist natürlich extrem, nur von nix kommt nix.

Gruß ;-)

StGB §328 Absatz 2.3: "Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft [....]wer eine nukleare Explosion verursacht.

Datum: 23. September 2009, 13:53 Uhr

@ letsgo

Ich setze an sich voraus, dass jemand, der sich an der Diskussion beteiligen will, sowohl die Beiträge alle, aber insbesondere den, den er sich speziell ausschaut und darauf antworten will, liest.

Dann gibt es halt noch Feinheiten der deutschen Schriftsprache. Wenn etwas in "Anführungsstrichen" gesetzt ist, hat das etwas zu bedeuten. Es ging eben nicht um einen Anfänger oder ein Neumitglied, sondern um jemanden der eine neue Rasse züchten will. Ich denke, dass ich das mit "Neuzüchter" gut umschrieben hatte, aber spätestens beim Lesen des gesamten Kontext hätte das begriffen werden können, erst recht, wenn man die Beiträge vorher studiert hat.

Kein Mensch hat hier bestritten, dass dazu die Spielregeln des Verbandes, in dem man Mitglied ist, zu beachten sind. Gemeinsam ist (Zufall???) allen Verbänden, dass man zunächst einen Antrag stellen muss, und diesem Antrag ist eine Musterbeschreibung, also ein Standardentwurf beizufügen. Damit gehts los ... und der Rest ist fast immer ein langer Weg ... überall.

Datum: 23. September 2009, 20:04 Uhr

hätte, wenn & aber. Typisch ..... viel spass noch

Datum: 24. September 2009, 08:28 Uhr

ich gehöre dem ZDRK an und halte meine Tiere trotzdem mindestens paarweise zusammen.Auch die Ausstellungstiere.Wenn sie genügend Platz haben geht es auch.Sie werden auch nicht schlechter bewertet als andere Tiere.Ich denke es kommt auf die allgemeine Haltung und Pflege an.Nun habe ich zum Glück auch keine Kaninchen die sich gegenseitig beissen oder sonstiges.
Neuzüchtungen kann ja jeder probieren wie er möchte nur wenn die Rasse anerkannt werden soll ist es ein langer Weg bis dahin aber das ist auch gut so.

Autor: PeterW   
Datum: 24. September 2009, 09:49 Uhr

Guten Morgen,

das Halten in Zweiergruppe bis zur Ausstellung hängt sicher mit der Friedferigkeit der Rasse, den Rassenmerkmalen und den Haltungsbedingungen zusammen.
Zählt zu den Rassemerkmalen z.B. keine weiße Büschel oder gar Silberung ist es beinahe unmöglich, Tiere zur Ausstellung zu bringen, da die Unterschiede zwischen Bißverletzung und eben den unerwünschten Merkmalen nicht feststellbar ist.
Bei weißen Tiere dementsprechend kein Problem.
Dies liegt nicht an der Unfähigkeit der PR und auch nicht an der Organisation sondern in der natur der Sache.
Ich mache schon seit -zig Jahren Versuche mit gruppenhaltung mit ganz unterschiedlichen ergebnissen, berichte darüber auch schon seit jahren hier im Forum.
Eines möchte ich allerdings nochmas hervorheben:
Auffallend ist , dass Kaninchen, die in permanenter Gruppenhaltung leben, über Generationen anscheinend friedfertiger werden und auch die Jungtierzahlen ansteigen;
könnte dies schon in vielen Fällen in Südfrankreich beobachten und auch verfolgen.
Kleine Rangeleien und Beißereinen gibt es immer, aber sehr viel harmloser.

mfg Peter

Datum: 24. September 2009, 10:36 Uhr

ah... deshalb habe ich bei den Löwen immer 7er und 8er Würfe und bei den rassereinen Tieren nur 4er bis maximal 6er Würfe. Bei den von einem Zuchtkollegen in strikter Einzelhaltung gehaltenen Tieren, welche ich übernommen habe, hatte ich sogar das Problem, dass sie maximal 3 Jungtiere überhaupt geboren haben, und diese dann samt und sonders kaputt gebissen haben, was in meinen eigenen erzüchteten Linien so gut wie überhaupt nicht vorkommt. Meine Zwergwidder thüringer packe ich nach Aufzucht des letzten Wurfes Jungtiere auch bis zum nächsten Frühjahr in Gruppe, ganz alleine schon platzbedingt, weil ich die Einzelbuchten bis zur Ausstellung für den Nachwuchs benötige.

Datum: 24. September 2009, 11:07 Uhr

nicht nur bei weissen Tieren ist die Zweierhaltung kein Problem,es geht auch bei andersfarbigen Tieren.Es stimmt daß die Tiere über Generationen friedfertiger werden,aber ich denke es ist zum Teil auch rassebedingt.Ich habe festgestellt daß die grossen Rassen meistens friedlicher sind als die Kleinen.Obwohl es immer Ausnahmen gibt.

Seiten:  12>>
Seite 1 von 2

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
Für den Inhalt der Forumsbeiträge ist Kaninchenzucht.De nicht verantwortlich. Missbräuchliche Beiträge bitten melden.
[Impressum]   Kaninchenzucht.De   [Kontakt]